Windows 7 auf andere Sprache umstellen

In Windows 7 Ultimate und Enterprise kann man ja für jeden Benutzer eine eigene Spracheinstellung (Language Pack) installieren und einstellen. In der Starter, Home Premium und Business geht das leider mit Bordmitteln nicht. Nun kann es aber sein, dass man sich im Ausland ein schickes Notebook gegönnt hat und das jetzt gern auf Deutsch umstellen möchte, Windows aber auf kyrillisch vorinstalliert ist :o)

Ich persönlich hatte letztens das Problem, das ein englischsprachiger Mitbürger sich hier ein Netbook gekauft hat, dem Deutschen aber nicht so mächtig ist. Also wollte er gerne eine englische Windows-Version haben. Nach einigem Suchen im Web habe ich auch wirklich eine Anleitung dazu gefunden, wie man Windows auf ne andere Sprache umstellen kann. Allerdings ist diese Umstellung dann generell. Also es besteht nicht wie unter Ultimate die Möglichkeit, die Einstellung pro Benutzer festzulegen. Auch gibt es nirgends einen Menpunkt, um zwischen Sprachen zu wechseln. Man muß dazu die Registry bearbeiten.

Außerdem benötigt man die sogenannten Language-Packs vom Windows-Update-Server. Leider stellt Microsoft diese nicht ohne Weiteres zum Download bereit. Nirgends kann man offiziell den Link finden. Aber auch dazu habe ich was gefunden. Für den Fall, dass die verlinkte Seite nicht mehr funktioniert, habe ich am Ende die Links noch einmal eingefügt. Aber jetzt geht’s an die Arbeit!

Zunächst muß natürlich das entsprechende Language-Pack (32 bzw. 64 Bit) heruntergeladen werden. Beim Ausführen des Sprachpakets erscheint eine Datei lp.cab, die in z.B. C:\langpacks\en-US kopiert werden sollte. Sie muß auf jeden Fall in einen anderen Ordner kopiert werden, da die Datei vom Installationsprogramm wieder gelöscht wird, sobald es mitbekommt, dass es auf der falschen Windows-Version ausgeführt wird.

Danach startet man sich eine Kommandozeile mit Administratorrechten (rechte Maustaste „Als Administrator ausführen“) und führt dort folgende Befehle aus:

dism /online /add-package /packagepath:C:\langpacks\en-US\lp.cab
bcdedit /set {current} locale en-US
bcdboot %WinDir% /l en-US

Danach muß man noch in die Registry mittels regedit rein. Hier müssen dann unter folgendem Schlüssel alle Schlüssel bis auf den für die gewünschte Sprache gelöscht werden. Es empfiehl sich wie immer, vorher ein Backup der zu löschenden Schlüssel zu machen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MUI\UILanguages

Nach einem Reboot erscheint Windows nun komplett in Englisch. Wie gesagt: Das geht auch  in andere Richtungen.

Hier noch die versprochenen Links zu den Language-Packs:

32bit:
Arabic: ar-SA
Bulgarian: bg-BG
Chinese (Simplified): zh-CN
Chinese (Traditional): zh-HK
Croatian: hr-HR
Czech: cs-CZ
Danish: da-DK
Dutch: nl-NL
English: en-US
Estonia: et-EE
Finnish: fi-FI
French: fr-FR
German: de-DE
Greek: el-GR
Hebrew: he-IL
Hungarian: hu-HU
Italian: it-IT
Japanese: ja-JP
Korean: ko-KR
Latvian: lv-LV
Lithuanian: lt-LT
Norwegian: nb-NO
Polish: pl-PL
Portuguese (Brazil): pt-BR
Portuguese (Portugal): pt-PT
Romanian: ro-RO
Russian: ru-RU
Serbian (Latin): sr-LATN-CS
Slovak: sk-SK
Slovenian: sl-SI
Spanish: es-ES
Swedish: sv-SE
Thai: th-TH
Turkish: tr-TR
Ukrainian: uk-UA

64bit:
Arabic: ar-SA
Bulgarian: bg-BG
Chinese (Simplified): zh-CN
Chinese (Traditional): zh-HK
Croatian: hr-HR
Czech: cs-CZ
Danish: da-DK
Dutch: nl-NL
English: en-US
Estonia: et-EE
Finnish: fi-FI
French: fr-FR
German: de-DE
Greek: el-GR
Hebrew: he-IL
Hungarian: hu-HU
Italian: it-IT
Japanese: ja-JP
Korean: ko-KR
Latvian: lv-LV
Lithuanian: lt-LT
Norwegian: nb-NO
Polish: pl-PL
Portuguese (Brazil): pt-BR
Portuguese (Portugal): pt-PT
Romanian: ro-RO
Russian: ru-RU
Serbian (Latin): sr-LATN-CS
Slovak: sk-SK
Slovenian: sl-SI
Spanish: es-ES
Swedish: sv-SE
Thai: th-TH
Turkish: tr-TR
Ukrainian: uk-UA

Autor:
Datum: Donnerstag, 17. Dezember 2009 23:34
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Windows

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

8 Kommentare

  1. 1

    Aktion: Tausche Windows 7 Professional Vollversion gegen Feedback…

    Wie zufrieden sind Sie mit dieser kleinen Site? Haben Sie Vorschläge zu Verbesserungen (inhaltlich oder auch zum Layout/Aussehen der Site)? Vermissen Sie etwas? Wie und wofür nutzen Sie diese kleine Site? Unter allen Kommentatoren zu diesem Artikel wir…

  2. 2

    Es muss bcdedit und nicht bcedit heißen. Ansonsten viele Dank für diese sehr nützliche Übersicht und Anleitung!

  3. 3

    Hallo tuxor,
    da hast Du natürlich Recht! Hab’s soeben korrigiert. Vielen Dank für die Info!

  4. 4

    Das hat mit Win7 Professional super geklappt Danke!
    Zusatztipp: (getestet mit de-DE en-US pt-BR 32bit)
    Den beim nächsten booten mit
    bcdboot %WinDir% /l en-US
    nicht benutzten Schlüssel vorher umbenennen dann kann mann relative schnell von einer zur anderen Sprache wechseln.
    Original Zb. de-De nicht löschen dann ist der weg zurück einfacher.

    Geht das auch mit Windows 7 Starter?

  5. 5

    Danke für den Tipp! Mit dem Win7 Starter klappt das auch! Habe darauf getestet. Hab mal aus ner deutschen eine englische Version gemacht.

  6. 6

    Hallo,
    nach langer Suche bin ich hier auf Ihrer Seite gelandet und habe, genau nach der oben stehenden Anleitung, versucht mein Windows 7 professional von Deutsch auf Japanisch umzustellen. Ich habe anstatt des „en-US“ für japanisch das „ja-JP“ eingesetzt. Als ich alles eingegeben hatte, kam aber die Fehlermeldung 0x800f081e. Das bedeutet, dass das hier verlinkte Sprachpacket nicht mit professional kompatibel war. Was kann ich tun, damit es funktioniert?
    Vielen Dank!
    D. Krause

  7. 7

    hallo; ich will deutsches win 7 prof franzoesisch machen. wenn ich hier fr-FR runterlade, bekomme ich windows6.1-kb972813…
    wenn ich download ausfuehre, kommt jedoch keine lp.cap – wie komme ich weiter? danke

  8. jutta bloch-chaoui
    Dienstag, 21. Juni 2016 15:41
    8

    hallo Freunde, habe eingroßes Problem, könnt Ihr mir bitte helfen, ich habe einen Sony Vaio habe verg. Jahr Windows 10 aufgeladen, plötzlich nach 4 Monaten, verlangte das Programm mein Passwort, ich gab es ein, aber es wurde nicht genommen, daann ging ich nach 3 Tagen zu „Spezialisten“ (wohne in Marokko), der hat anstatt das Passwort zurückzusetzen, WIN: 8.1 in franz.Sprache aufgeladen, jetzt sind alle meine über 400 Fotos weg und -da ich nicht ausreichend fr. spreche-komme ich auch nicht in die Programme rein, habe mir chrome geladen, damit ich wenigstens einige Programme erhalte. Wie kann ich grundsätzlich das ganze Programm wieder umstellen, kann auch keine Camera entladen etc. Erbitte Hilfe danke jutta

Kommentar abgeben

*