Kalifornien-Urlaub Mai 2009 – Silicon Valley

Nachdem wir uns heute wieder gegenüber Sandwiches zum Frühstück geholt hatten, haben wir uns auf die Drei-Stunden-Fahrt zurück an die Pazifikküste und die Bay-Area begeben – unsere letzte Station auf unserer Reise. Auf dem Weg dorthin sind wir wieder an einigen Obstplantagen vorbeigefahren. Nachdem wir in Nevada ja mit der Nevada Testsite (übrigens wurden hier über 100 oberirdische Atombombentests und mehr als 1000 unterirdische durchgeführt) und auf dem Rückweg von Las Vegas an der Edwards Air Force Base schon an zwei relativ bekannten militärischen Einrichtungen vorbeigekommen sind, sind wir auf dem Weg ins Silicon Valley auch and den Lawrence Livermore Labs vorbeigekommen. Diese Einrichtung wurde zu Zeiten des kalten Krieges gegründet, um bessere Atomwaffen zu entwickeln. Außerdem steht hier einer der schnellsten Großrechner der Welt: BlueGene/L.

Nachdem wir unser Ziemmer im Motel bezogen haben (das Ding ist übrigens fast leer), sind wir erst einmal kurz zu Google rübergefahren, um uns das campusartige Firmengelände einmal anzusehen. Das Gelände selber ist übrigens offen für Besucher. Nur für die Gebäude benötigt man dann einen Ausweis. Der kleine Park zwischen den Gebäuden ist recht nett angelegt. Neben einem Beach-Volleyball-Feld gibt es auch eine Terasse mit Sonnenschirmen und einen kleinen Garten, wo unterschiedliche Zitrusfrüchte-Bäume stehen. Ansonsten gibt es dort nicht viel zu sehen. Ist halt ein Firmengelände.

Danach haben wir dann einen kleinen Abstecher zu der Garage gemacht, wo die Firma HP ihren Anfang genommen hat. Allerdings ist das dazugehörige Haus mittlerweile renoviert und umgestaltet worden. Das Haus und die Garage selbst sind auch bewohnt. Es ist also kein Museum eingerichtet worden. Lediglich eine Tafel weist darauf hin, was hier einmal war.

Bevor wir dann wieder ins Motel zurück sind, sind wir dann noch zu Stanford University gefahren. Unser erster Eindruck war verglichen mit Berkeley, dass ess nicht so viel hermacht. Aber wir sind auch von der Seite aus reingekommen. Das Hauptgebäude ist doch recht schön und die Zufahrt ist auch prächtig angelegt. Im Gegeansatz zu Berkeley war hier auf dem Campus richtig viel los. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir in Berkeley am Wochenende waren.

Abends sind wir dann noch mal an den Pazifik gefahren. Wir wollten ja noch mal unsere Füße reinhalten. Auf dem Weg dorthin sind wer zunächst eine ganze Zeit parallel zu den Bergen gefahren. Dabei haben wir ein cooles Naturschauspiel beobachten können. Währen bei uns noch die Sonne knallte, zog vom Ozean her über die Berge langsam der Nebel heran. Das sah richtig geil aus, wie der Nebel bzw. die Wolken über die Berge kroch. Dementsprechen war es am Pazifik dann auch eher trübe und wieder nichts mit Sonnenuntergang. Dafür haben wir uns dann aber wirklich die Schuhe ausgezogen und haben unsere Füße von den Wellen überspülen lassen. Das Wasser war relativ kalt und man mußte echt aufpassen, dass auch wirklich nur die Füße naß wurden und nicht gleich die kompletten Beine mit, da die Wellen relativ unberechenbar waren.

Danach sind wir dann wieder ins Motel zurück und konnten auf dem Rückweg noch den dichten Flugverkehr über dem Flughafen von San Francisco sehen. Da waren ein ganz schöner Haufen Lichter unterwegs.

Morgen geht’s dann noch mal nach San Francisco rein. Mal sehen, was wir dann noch anstellen. Sonntag haben wir ja nur noch den halben Tag.

Tags » , , , «

Autor:
Datum: Freitag, 29. Mai 2009 20:02
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Urlaub

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

4 Kommentare

  1. 1

    …da war aber jemand fleißig ;) Ihr habt ja noch eine Menge gesehen und gemacht :) Stanford ist ja auch beeindruckend – die „Zimbardo-University“ für Psychologie-interessierte… Na und so ein Firmengelände wie das von Google erscheint mir ja recht einladend – da kann man als MitarbeiterIn wohl eine nette Mittagspause verbringen…

  2. 2

    Schöne Pfingsten ihr Lieben – zwar etwas später als hier, aber dennoch :) Kriegt ihr davon eigentlich was in „Amiland“ mit? HG Ma

  3. 3

    Guten Fluuhug ihr Beiden :) Bis denne! Ma

  4. 4

    …ein tolles Erlebnis, der „Urlaub mit euch“ :) :)

Kommentar abgeben

*