Online-Diskussion über den Hamburger Haushalt

Zur Zeit läuft im Internet eine öffentliche Diskussion über den Hamburger Haushalt. Hier können sich interessierte Bürger einbringen und dem Senat Vorschläge machen, wo sie noch Einsparpotential sehen, wo weitere Einnahmen herkommen könnten und wie man Schwerpunkte um Haushalt anders setzen könnte. Vor ein paar Jahren hat es so etwas schon einmal gegeben und wurde sehr gut angenommen.

Das ganze läuft vom 16.6. bis 10.7. und ist in drei Phasen unterteilt. Zunnächst gab es eine dreitägige sogenannte Diskussionsphase, die von der aktuellen Gestaltungsphase gefolgt wird. Letztere geht noch bis zum 5.7. Die letzte Phase ist dann benannt mit Überprüfen.

Ich selber habe mich dieses Mal bisher noch nicht beteiligt, werde aber mal reingucken, wenn es meine Zeit zuläßt. Und dazu hier vielleicht noch ein paar Kommentare loswerden.

Aber eines ist mir doch negativ aufgefallen: Es soll zwei Streitgespräche bzw. Chatrunden mit den jeweiligen Finanzsprechern der vier Bürgerschaftsfraktionen geben. Zunächst steht nur der Termin mit Herrn Kruse von der CDU und Herrn Bischoff von den Linken. Er ist mal wieder sehr „bürgerfreundlich“ gelegt: Donnerstag, 25.6. ab 13:30 Uhr. Da fragt man sich doch: Wer, außer Stundenten, Arbeitslosen und Staatsbediensteten mit Bürojob kann denn bitte schön zu dieser Zeit mitmachen? Der normale Angestellte oder Arbeiter mit Sicherheit nicht. Sehr bürgernah sowas…

Autor:
Datum: Mittwoch, 24. Juni 2009 18:28
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Landespolitik

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

*