Was tun, wenn Windows XP oder Server 2003 nach einer Reparaturinstallation sich nicht aktivieren lassen?

Manchmal ist es erfordlich, dass man Windows XP oder den 2003 Server mit einer Reparaturinstallation wieder in das Leben zurückholt. Zum Beispiel, wenn man das System mit Hilfe eines Backup-Images (Acronis o.ä.) auf einen anderen Rechner umgezogen hat und der Festplattencontroller jetzt ein vollkommen anderer ist (IDE zu SCSI).

Allerdings hat das den dummen Nebeneffekt, dass Windows neu aktiviert werden möchte. Normalerweise hat man dazu drei Tage Zeit. Wenn jetzt aber die Uhr von dem neuen Rechner in der Vergangenheit war, als man die Reparaturinstallation gemacht hat und nun, da dass System wieder läuft, die Zeit über das Internet korrigiert wurde, dann ist die Drei-Tage-Periode sofort vorbei und man muß Windows beim nächsten Neustart sofort aktivieren. Normalerweise sollte das auch problemlos klappen. Wenn man allerdings vor der Reparaturinstallation den Internet Explorer 8 auf dem System hatte, dann hat man danach nur noch den IE6 auf dem System. Und da es ja immer mehr in Mode kommt, Anwendungen auf Webbasis oder ActiveX-Controls aufzubauen, hat auch Microsoft bei seiner Aktivierungs-App auf Komponenten des IE gesetzt. Dumm nur, dass nach dem zwangsweisen „Downgrade“ auf den IE6 die Aktivierung nicht mehr funktioniert.

Normalerweise reicht es jetzt aus, die IE8 zu installieren. Danach klappts auch wieder mit der Aktivierung. Wenn das System aber auf eine sofortige Aktivierung besteht, dann hat man die Chance nicht mehr. Hier muß man sich mit einem anderen Rechner die Installationsdatei des IE laden (aber spezifisch für das Zielsystem). Eventuell muß man auch noch das aktuelle Service Pack laden, da sich der IE8 unter 2003 z.B. erst ab SP2 installieren läßt. Um diese dann zu installieren, muß man im abgesicherten Modus per USB-Stick die Installation ausführen. Danach sollte es klappen.

Autor:
Datum: Mittwoch, 31. März 2010 18:26
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Windows

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

*