StarMoney Business unter Windows Terminalserver (WTS)

Update: Wer das Ganze neu aufsetzen möchte, der muß als Installationsart „Serverinstallation“ wählen.

Update 16.03.2011: Das klappt laut dieses Foreneintrages auch mit Version 5!

Update 19.11.2013: Mit StarMoney Business 6.0 unter Windows 2008 klappt’s auch. Ich habe dafür unten ein paar Ergänzungen bzw. Änderungen vorgenommen. Die Anleitung ist jetzt für Version 6.0. Danke Jannis!

Bei einem meiner Kunden läuft seit einiger Zeit StarMoney Business 4.0 auf einem Windows Terminalserver 2003. Nachdem die Vorversion (3.0) erhebliche Probleme hatte mit dem sogenannten „Star Money Service“, lief die 4.0 ohne Probleme. Allerdings nur bis zu einem der letzten Updates von vor ca. zwei Wochen. Seitdem streikte StarMoney mit der Meldung „Die Anwendung kann nur einmal gestartet werden“ oder so ähnlich, sobald bereits ein anderer Mitarbeiter auf dem Terminalserver mit StarMoney arbeitete.

Im StarMoney-Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es eine Anleitung gäbe, die man bei StarFinanz bekommen könne, um StarMoney auf einem WTS zu installieren. Komisch habe ich mir gedacht, lief doch bisher auch ohne diese Anleitung. Aber ich habe StarFinanz einfach mal nach der Anleitung gefragt und nach mehrmaligem Hin und Her habe ich diese auch als PDF bekommen. Da ich dieses PDF hier sicherlich nicht publizieren darf, werde ich meine Vorgehensweise hier einfach einmal veröffentlichen, mit der das wieder funktioniert hat. In besagtem PDF ist sie auf Seite drei zu finden.

Zunächst einmal muss man einen zusätzlichen Eintrag in der Registry vornehmen. Für 32-Bit-Systeme (z.B. Windows 2003) wäre das:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\StarFinanz\StarMoney Business\6.0]
"WTS"="TRUE"

Und bei 64-Bit-Systemen (ab Windows 2008) wäre das:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\StarFinanz\StarMoney Business\6.0]
"WTS"="TRUE"

Jetzt muß für jeden Benutzer, der StarMoney nutzen soll, in seinem Ordner „Eigene Dateien“ der Ordner „StarMoney Business 60/profile“ angelegt werden. Bitte genau so schreiben! Allerdings glaube ich, dass dieser Schritt inzwischen entbehrlich ist.

Zusätzlich muß unter jedem Benutzeraccount, der StarMoney nutzen soll, noch folgendes in der Registry eingetragen werden:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\StarFinanz\StarMoney Business\6.0\WTS]
"Path"="%USERPROFILE%"

Hier wird übrigens nicht zwischen 32- und 64-Bit unterschieden.

Alternativ kann man das natürlich auch vom Administrator aus in die jeweiligen Benutzerschlüssel unter HKEY_USERS\S-?-?-??-??????????????????????\Software\… eintragen. Kommt auf’s Gleiche raus. Oder man lässt das über ein Startskript über die Gruppenrichtlinien eintragen. Ein VBS-Skript für Version 6 sähe dann so aus:

Call SetStarMoneyWTS()

Sub SetStarMoneyWTS()
Const HKEY_CURRENT_USER = &H80000001
strComputer = "."

Set objreg = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")

strKeyPath = "Software\StarFinanz\StarMoney Business\6.0\WTS\"
objReg.CreateKey HKEY_CURRENT_USER, strKeyPath
objreg.SetStringValue HKEY_CURRENT_USER, strkeypath, "Path", "%USERPROFILE%"

End Sub

Bei mir funktionierte das Ganze danach wieder.

Autor:
Datum: Dienstag, 23. März 2010 16:05
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Windows

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

34 Kommentare

  1. 1

    Danke schon mal für das How-To. Ich war kurz davor eine neuinstallation zu machen, was viel Zeit und Nerven gekostet hätte.

    Eine Frage habe ich jedoch: Muß der Profilordner in „Eigene Dateien“ sein, oder kann ich ihn an einer beliebigen Stelle erstellen und es dann in die registry eintragen ?

  2. 2

    Also soweit ich das weiß, muß das in genau dem Ordner (Eigene Dateien) landen. Steht zumindest so in der StarMoney-Anleitung drin. Fand ich auch etwas doof, da so die Gefahr besteht, dass der Benutzer den Ordner wieder löscht.

  3. 3

    Hat im Übrigen sehr gut geklappt. Danke schön !!

  4. 4

    Hast du nur den Client oder das komplette Paket auf dem WTS installiert?Hat einer Erfahrung mit dem 2008 WTS?

  5. 5

    Hallo Ronny,
    bloß nicht nur den Client installieren. Macht ja irgendwie auch keinen Sinn, wenn alle, die mit StarMoney arbeiten sollen, auf dem WTS arbeiten. Dann sollte die Datenbank auch dort liegen, damit die nicht immer übers Netz gezogen werden muß.
    Also als Installationsart „Serverinstallation“ wählen.
    Unter nem WTS 2008 habe ich das nicht getestet. Müßte aber theoretisch auch so klappen. In der Anleitung von StarFinanz steht nur WTS und keine Version.

    Gruß
    Dennis

  6. 6

    Hallo Dennis,

    ich habe auch im Netzwerk weitere Clients zu laufen und die Datenbanken liegen auf dem Fileserver.Hmmm

  7. 7

    Ansonsten würde ich sagen: Einfach mal ausprobieren. Vielleicht funktioniert es ja auch, wenn auf dem WTS nur der Client ist. Aber das habe ich bisher nie gebraucht.

  8. 8

    Hi, und wie trage ich diese Zeile in der Registry ein

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\StarFinanz\StarMoney Business\4.0\WTS]
    „Path“=“%USERDIR%“

    1. regedit öffnen
    2. und dann …

    Danke
    mary

  9. 9

    Hallo!
    Unabhängig davon, dass man die Finger von der Registry lassen sollte, wenn man nicht einmal weiß, wie man soetwas in selbige einträgt…..
    Am einfachsten ist es, wenn man sich eine Textdatei anlegt und den kompletten Text aus dem jeweiligen grauen Kasten oben in diese einfügt. Dann speichert man diese Datei mit der Endung reg (nicht txt!!!) ab und macht einen Doppelklick auf dieses Datei. Dann wird man gefragt, ob die Daten in die Registry geschrieben werden sollen, was man bestätigen muß und fertig.

  10. 10

    Hallo, Regedit kann ich sicherlich bedienen, aber wie genau soll der Wert dort angegeben werden ? Wird hier nicht genauer beschrieben. Das kopieren des Registry-Eintrag in eine Textdatei geht übrigens auch nicht.

  11. 11

    Hallo Torsten,

    wenn du die jeweiligen Texte in eine Textdatei mit der Endung REG kopierst und diese dann „ausführst“ sollte das klappen. Ansonsten steht doch in den Textschnipseln der Pfad zu der Stelle, in der das in der Registry eingertragen werden soll. Einfach an der Stelle einen Text-Wert (reg_sz) mit dem Namen links von Gleichheitszeichen anlegen und ihm den Wert rechts von Gleichheitszeichen zuweisen. Wenn es den Pfad in der Registry so nicht gibt, dann musst du ihn anlegen.
    Aber am einfachsten ist Copy/Paste mit der REG-Datei.
    Denke aber daran, dass der Eintrag und HKEY_CURRENT_USER für jeden Nutzer gemacht werden muss. Nicht nur für den Admin :o)
    Ich hoffe, ich habe dir damit ein wenig geholgen.

  12. 12

    Vielen Dank für diesen Beitrag! Habe ich über das SM Forum gefunden und es funtkioniert :)

  13. 13

    Ich schon wieder : danke nochmal !! Ich kann bestätigen, mit SMB5 funktioniert es auch. Unfassbar, dass sie die gleichen Unzulänglichkeiten von der Vorversion übernommen haben. Das kann ja heiter werden.

  14. 14

    Hallo, ich habe den Beitrag bezüglich der STARMONEY installation auf einem WTS gelesen. NUN habe ich ein ähnliches Problem mit einem WTS 2008 R2 , dei Fehlermeldung besagt die Anwendung konnte nur einmal gestartet werden die REGISTRY Keys wie Sie im Artikel für WTS 2003 beschrieben werden funktionieren nicht und die PFADE auf WTS 2008 sind komplett anders, die Anleitung welche man von der METAFINANZ erhält berücksichtigt dei Pfade vom 2008 R2 Server nicht, bin echt super verzweifelt !! Bitte um Hilfe.
    Gruss, Markus

  15. 15

    Also, gerade SMB6 auf einem TS Win 2008 nach dieser anleitung installiert, läuft super.

    @Markus Terring : die einzige Abweichung zwischen Tutorial und Win2008-Praxis die ich bisher gefunden habe, ist folgende: in Win 2008 ist der Registryeintrag WTS = TRUE nicht in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\StarFinanz\StarMoney Business\6.0], sondern in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\StarFinanz\StarMoney Business\6.0]

  16. 16

    Ist es nicht %USERPROFILE% anstatt %USERDIR%

    Gruß
    OT

  17. 17

    Jupp! Recht hast du. Hab’s geändert.

  18. 18

    Ich frag noch mal blöd:

    Man kann also auf einem WTS keine Clientinstallation aus der Starmoneyfreigabe nutzen sondern muss die Serverinstallation anstoßen?

  19. 19

    Gute Frage. Hab’s nicht ausprobiert. Aber wenn du das mal testen möchtest, versuch es doch einfach einmal. Würde mich auch interessieren.

  20. 20

    Moin,

    nur so zur Information:

    – Die Clientinstallation aus dem „Cleint Setup Verzeichnis“ kann nicht verwendet werden.

    – Die Nutzung von Star Money auf mehreren Terminalservern mit einer Datenbank ist nicht möglich.

    Äusserst unbefriedigend in den heutigen Zeiten gerade im Hinblick auf Ausfallsicherheit etc.

    Prädikat „nicht empfehlenswert“.

    Grüße

  21. 21

    Laut Support muss die Installation von Server und Client auf der selben Maschine erfolgen, damit der WTS-Workaround funktioniert.

    Wenn man eine Farm mit mehreren TS hat, funktioniert das dann leider wohl nicht.

  22. 22

    Unter SMB Version 7 muss der Pfad leicht angepasst werden. Bei der Registrierung des Schlüssels pro Anwender lautet der Pfad:

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\StarFinanz\StarMoney Business\7\WTS]
    „Path“=“%USERPROFILE%“

  23. 23

    Auf meinem Terminal Server ( Windows 2012 R2 ) mit SMB Version 7 habe ich den Pfad (Regedit) wie o.g. angepasst.

    Immerhin versucht das Programm jetzt wenigstens eine zweite Instanz zu starten, aber dann kommt folgender Fehler:

    „Es ist keine Datenbank geöffnet ( DAO.DbEngine – error number 3028: Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Die Informationsdatei für die Arbeitsgruppe fehlt oder ist exklusiv von einem anderen Benutzer geöffnet. )

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Danke
    Robert

  24. 24

    PS: SMB 7 Client ( Terminal Win 2012 R2 ) und SMB 7 Server ( Win 2012 R2 ) sind in diesem Fall getrennt installiert.

  25. 25

    Hallo,
    ich wurde vor die Herausforderung gestellt, StarMoney auf unserer Citrix-Farm zu installieren.

    Wir haben 4 Citrix-Server (Terminalserver) auf denen je eine Client-Installation laufen soll. Der Datenbestand und die Aktions-Historie etc. soll auf einem separaten Windows-Server liegen und übers Netzwerk freigegeben werden. Wir haben servergespeicherte Terminalserver-Profile.

    Nun die Frage: Ist dies möglich? Laut der Anleitung von StarFinanz geht dies nicht.

    Zitat: Auf Grund der Installation als Workaround müssen sich die WTS-User und die Serverinstallation auf dem gleichen Server befinden. Die Steuerung erfolgt dann lokal anhand der gesetzten Einträge in der Registry. Eine Mischung aus Fileserver-Installation und Workaround ist leider nicht möglich (Nutzung einer WTS-Installation von StarMoney Business als Client):

    Ich kann kaum glauben, dass dies nicht funktioniert. Weiß jemand mehr?

  26. 26

    Hallo zusammen,

    auch ich habe die Problematik mit SMB7 auf Windows Terminalserver (Server 2012 R2) und Citrix Umgebung. Wenn ich alles so wie bei SMB6 in der (Registry) anpasse oder wie hier beschrieben, erhalte ich als User immer folgenden Fehler:
    Fehler beim Starten von StarMoney: 1073741790 …
    Die Integritätsprüfung folgender Dateien war nicht erfolgreich; C:\windows\SysWOW64\secur32.dll und so weiter…

    Wenn ich SMB7 im Administratorkonto vom Terminal Server starte, funktioniert es problemlos.

    Hier mal meine REG Einträge, vielleicht seht ihr wo mein Fehler ist:

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\StarFinanz\StarMoney Business\7\WTS]
    „Path“=“%USERPROFILE%“

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Wow6432Node\StarFinanz\StarMoney Business\7]
    „WTS“=“TRUE“

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\StarFinanz\StarMoney Business\7]
    „InstallTyp“=“Server“
    „Path“=“K:\Program Files (x86)\StarMoney Business 7“
    Das ist der Fileserver, wo die Datenbank liegt.

    [HKEY_USERS\User-ID\Software\StarFinanz\StarMoney Business\7\WTS]
    „Path“=“%USERPROFILE%“

    [HKEY_USERS\User-ID\Software\Wow6432Node\StarFinanz\StarMoney Business\7]
    „InstallTyp“=“Server“
    „Path“=“K:\Program Files (x86)\StarMoney Business 7“
    „WTS“=“TRUE“

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Marcus

  27. 27

    Ich habs hinbekommen:

    Falsch:
    [HKEY_USERS\User-ID\Software\StarFinanz\StarMoney Business\7\WTS]
    „Path“=“%USERPROFILE%

    Richtig:
    [HKEY_USERS\User-ID\Software\Wow6432Node\StarFinanz\StarMoney Business\7\WTS]
    „Path“=“%USERPROFILE%“

  28. 28

    Hallo, habe das soeben bei der 7er Version versucht. Habe eine lokale express Installation am Terminalserver 2008 gemacht und folgene .reg eingefügt.

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\StarFinanz]

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\StarFinanz\StarMoney Business]

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\StarFinanz\StarMoney Business\7.0]

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\StarFinanz\StarMoney Business\7.0\WTS]
    „path“=“%homepath%\\StarmoneyBusiness 7.0\\profil“

    leider kann sich immernoch nur ein User anmelden..

  29. 29

    Hallo Patrick,

    seit StarMoney Business 7 ist das nicht mehr „7.0“ sondern nur noch „7“.

    Gruß
    Dennis

  30. 30

    Hat es jemand bereits geschafft mehrere Terminalserver (Farm) mit einem zentralen Speicherort, z.B. einem Fileserver ans Laufen zu kriegen? Wie Oliver bereits geschrieben hat (s.o.) ist dies laut Anleitung nicht möglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es niemanden mit einer Terminalserver-Farm gibt der StarMoney einsetzt. Ist es doch ein „Business“-Programm und eine WTS/RDS-Farm ist 2016 ja nun nichts ungewöhnliches mehr.

  31. 31

    Hallo alle zusammen,
    wir haben die 7er Version auf den Terminalserver installiert. Dabei hat uns dein Beitrag sehr geholfen. Dennoch haben wir ein kleines Problem. Geben wir wie oben beschrieben „7“ bei den Benutzer an, dann fehlen uns die Einstellungen für die Lizenzierung und Update-Installtion. Ändern wir die „7“ auf „7.0“ sind die Einstellungen da, aber dafür kann sich nur noch ein Benutzer anmelden. Alles andere stimmt mit deiner Dokumentation überein. Wir haben jetzt erstmal den Administrator auf „7.0“ belassen und die Benutzer auf „7“ eingetragen, damit wir wenigsten Arbeiten können.

    Gruß
    Elena

  32. 32

    Für Starmoney Business 8 (auch S Edition) auf Windows 2016 TerminalServer
    funtioniert das ganze wie folgt:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\StarFinanz\StarMoney Business\8
    REG_SZ: „WTS“=“TRUE“

    und für jeden User

    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Starfinanz\StarMoney Business\8\WTS
    REG_SZ: „Path“=“%USERPROFILE%“

    Verzeichnisse müssen nicht angelegt werden.

    Grüße
    ces

  33. 33

    Habe die Werte wie beschrieben für Starmoney 7 gesetzt. Beim Start der Anwendung kommt jetzt nur:

    Es ist keine Datenbank geöffnet (DAO.DbEngine – error number 3028: Diese Anwendung kann nicht gestartet werden. Die Informationsdatei für die Arbeitsgruppe fehlt oder ist exklusiv von einem anderen Benutzer geöffnet.)

    Den Zugriff durch einen anderen Benutzer kann ich ausschließen. Entferne ich die „Path“ Variable, so kann zumindest ein Nutzer damit arbeiten.

    Habe bereits versucht die Ordner „profil“, „profile“ usw. anzulegen. Führt alles nicht zum Erfolg.

    Jemand eine Idee was noch fehlen könnte?

  34. 34

    Hallo,

    ich bekomme auch denn Fehler:

    Es ist keine Datenbank geöffnet (DAO.DbEngine – error number 3028: Diese Anwendung kann nicht gestartet werden. Die Informationsdatei für die Arbeitsgruppe fehlt oder ist exklusiv von einem anderen Benutzer geöffnet.)

    Den Zugriff durch einen anderen Benutzer kann ich ausschließen. Entferne ich die „Path“ Variable, so kann zumindest ein Nutzer damit arbeiten.

    Kann jemand helfen?

Kommentar abgeben

*