Ostsee in Flammen 2010 endlich wieder im August

Durch Zufall durfte ich heute erfahren, dass der Grömitzer Tourismus-Service anscheinend endlich kapiert hat, dass Anfang Juli einfach kein gutes Wetter für Ostsee in Flammen ist. Nachdem das schöne Feuerwerk früher immer Ende August als Saisonhöhepunkt stattgefunden hatte, wenn die meisten Bundesländer Ferien hatten und es schön warm war in Grömitz, kam der Tourismus-Service vor ein paar Jahren auf die dumme Idee, das Feuerwerk auf Anfang Juli zu verschieben. Der Effekt war: In drei Jahren hat es im ersten Jahr gegossen und geweht wie verrückt, im zweiten Jahr wurde es wider Erwarten doch noch warm und im letzten Jahr hatte es auch den ganzen Tag geregnet, um dann abends doch noch aufzuklaren. Welchen Effekt das auf die Besucherzahl hatte, brauche ich wohl nicht erwähnen. Wer im Wetterbericht liest, dass es den ganzen Tag regnet, fährt einfach nicht dort hin. Ich war trotzdem dort. Deshalb weiß ich auch, wie das Wetter wirklich war. Außerdem wird es Ende Juni/Anfang Juli fast immer noch mal schön kühl und regnerisch. Wer schon mal beim Hurricane Festival war, der kennt das. Und als letzter Punkt, warum ein Saisonhöhepunkt Anfang Juli total dumm liegt: Ein Höhepunkt gehört ans Ende und nicht an den Anfang der Saison!

Von daher bin ich glücklich, dass Ostsee in Flammen dieses Jahr auf Ende August verschoben wurde. Der Termin ist dieses Jahr der 27. August.

Tags » , , «

Autor:
Datum: Dienstag, 13. April 2010 9:49
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Privater Kram

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

4 Kommentare

  1. 1

    Schön, das die Sache im August startet, aber Ende August??? Da hat doch lediglich noch Bayern und Baden Würtemberg richtig Ferien. NRW hat da seinen letzten Ferientag. Und wieder einmal am Freitag, da hat man selbst als Dauercamper aus HH oder SH kaum eine Chance ohne Hetze noch einen guten Platz zu bekommen, es gibt ja schließlich Leute die noch arbeiten. Wir sind eine Gruppe aus Rosenfelde und haben uns, wann immer das Wetter es zuließ, mit unseren Booten auf den Weg gemacht. Seitdem das Spektakel am Freitag stattfindet tun wir uns das kaum noch an. Na aber evtl. hat Grömitz es ja nicht nötig den Termin so zu legen, dass so viele Menschen wie möglich (August-Anfang bis Mitte[hier haben die meisten Bundesländer Ferien], und dann evtl Samstags) das Spektakel genießen können.

  2. 2

    Ja. Das verstehe ich auch nicht wirklich. Früher war es Anfang bis Mitte August. Ich habe mal gehört, dass Grömitz das deshalb mal auf Anfang Juli verlegt hatte, weil sie sich erhofft hatten, in dieser normalerweise schwachen Zeit, mehr Gäste anlocken zu können. Scheint nach hinten losgegangen zu sein. Aber warum das jetzt außerhalb jeglicher Ferien liegt, weiß ich auch nicht. Die Bayern zumindest sind nicht gerade als Grömitz-Urlauber bekannt. In Grömitz tummeln sich eher Hamburger, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

  3. 3

    In diesem Jahr ist es also am 26.08., eigentlich auch wieder ganz schön spät. Wir kommen aus Brandenburg und haben es mal im Juli gesehen. Aber Ende August ist definitiv zu spät für uns, schade eigentlich. Für uns wäre der Juli wirklich besser!!!

  4. 4

    Ostsee in Flammen ist der absolute Hammer… Egal welches Wetter. Es ist immer eine Reise wert.

Kommentar abgeben

*