Windows XP Geräteleichen löschen

Sicher kennt jeder unter Windows XP das Problem, dass jedesmal ein neues Gerät installiert wird, wenn man ein neues USB-Gerät anschließt. Windows ist dabei sogar so dämlich, dass es ein Geräte als neues Gerät installiert, wenn man es nur an einem anderen Anschluß angeschlossen hat. So sammeln sich mit der Zeit ein Haufen installierter Geräte im Gerätemanager. Vor allem, wenn man öfter mal unterschiedliche USB-Sticks oder USB-Festplatten anschließt, kann da ne Menge zusammenkommen. Guckt man aber in den Gerätemanager, werden dort nur die Geräte angezeigt, die grad im Betrieb sind. Ein Deinstallieren nicht mehr benötigter Geräte kann da schwierig werden, vor allem, wenn man sie nicht mehr besitzt oder sie einem Freund gehörten (USB-Sticks).
Abhilfe schafft hier ein kleiner Eintrag in den Umgebungsvariablen von Windows (noch bekannt aus guten alten DOS-Zeiten). Dazu geht man in die Systemeigenschaften (Windows-Taste + Pause), dann auf „Erweitert“ und hier auf den Button „Umgebungsvariablen“. Jetzt muß eine neue Systemvariable mit dem Namen „devmgr_show_nonpresent_devices“ und dem Wert „1“ angelegt werden.
Im Gerätemanager kann man nun auf „Ansicht“ und „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ gehen. Dadurch werden die gerade nicht angeschlossenen Geräte leicht ausgegraut angezeigt und man kann sie nunr problemlos entfernen.

Autor:
Datum: Montag, 25. Juni 2007 21:24
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Windows

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

*