Kann man Käse nur in der Mikrowelle schmelzen…?

Heute habe ich den Fehler begangen, in Lübeck-Moislingen den Burger King beim „Blöd-Markt“ zu besuchen. Irgendwie hatte ich noch in Erinnerung, dass Burger King besser schmeckte als McDonald’s. Ich wurde aber eines Besseren belehrt.

Da in dem Laden nicht viel los war, konnte ich beobachten, wie die in der „Küche“ meinen Burger zubereiteten. Erst das Brot toasten, dann auf das Unterteil Fleisch und Käse drauf und dann das Ganze in die … Mikrowelle! Danach kam dann das Grünzeug und das Brot-Oberteil drauf und ab in die Box.

Nach meinem Kommentar, was denn der Burger in der Mikrowelle sollte, meinte die Bedienung an der Kasse, dass sonst ja der Käse nicht schmelzen würde. Also da möchte ich mal wissen, wie die Menschen früher ohne Mikrowelle den Käse zum Schmelzen gebracht haben… Aber die war eh in einem Alter, wo man wahrscheinlich zum Warmmachen nur noch die Mikrowelle kennt. Herd und Ofen braucht man halt nicht.

Der Burger fühlte sich dann auch so an, wie es zu erwarten war. Das Unterteil war total heiß und wabbelig naß. Fühlte sich irgendwie an, wie diese nassen heißen Erfrischungstücher. Während das Oberteil eigentlich schön knusprig war. Ich wage auch mal zu behaupten, dass der Burger richtig gut geschmeckt hätte, wenn man sich die Mikrowelle gespart hätte. Immerhin wird ja wohl das „flamegrilled“ Fleisch doch wohl heiß genug sein, um den Käse zum leichten Schmelzen zu bringen. Oder ist auch das nur ein Märchen und das Fleisch mußte auf diese Weise gleich mit heiß gemacht werden? Man weiß es nicht und ich will mal glauben, dass das wenigsten ordentlich gegrillt wurde. Übrigens wäre ohne die Mikrowelle auch das Brot unten besser und nicht so beschissen heiß gewesen.

Wie dem auch sei: Bei Burger King esse ich so schnell nicht wieder. Und wenn, dann werde ich den Leuten sagen, dass ich etwas essen möchte, was die Mikrowelle nie von innen gesehen hat. Sollte übrigens jeder so machen. Sonst lernen die das nicht, dass Mikrowellen einfach ekklig sind zur Zubereitung von Essen. Altes wieder warm machen geht ja noch. Auch wenn ich das auch nie täte. Ich hab nämlich aus guten Grund gar keine.

Für alle, die nicht wissen, warum Mikrowellen scheiße sind: Es liegt an der Art und Weise, wie in der Mikrowelle erwärmt wird. Beim normalen erwärmen, erwärmt sich das Produkt langsam von außen nach innen. Und zwar komplett. Die Mikrowelle erzeugt aber nur indirekt Wärme, indem sie die Wassermoleküle in dem Produkt zum schwingen bringt, was Wärme bedeutet. Dadurch wird erstmal nur die Feuchtigkeit in dem Produkt heiß und fängt natürlich relativ zeitnah auch an, zu verdampfen. Dieses heiße Wasser erwärmt dann im zweiten Step den Rest des Produktes. Das hat bei Brot natürlich den dummen Nebeneffekt, dass es sich mit dem jetzt verdampfenden Wasser vollsaugt.

Tags » , «

Autor:
Datum: Montag, 22. Juni 2009 21:02
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Privater Kram

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Ein Kommentar

  1. 1

    Wat soll ich sagen, was gehste auch zum Würger König. Aber McDreck ist ja nicht besser. Einmal im Jahr tue ich mir das an. Aber danach reicht es auch wieder für ein Jahr.

Kommentar abgeben

*