Vista-Probleme mit den Diensten DHCP, Basisfiltermodul, Firewall u.a.

Bei dem Vista-Notebook meiner Cousine bin ich diese Woche auf ein sehr merkwürdiges Problem gestoßen. Irgendwie wollte sich die Netzwerkschnittstelle keine IP-Adresse mehr per DHCP abholen. Weder per Kabel noch per WLAN und egal an welchem Router. Gut hab ich gedacht. Guck mal ins Ereignisprotokoll, was bei sowas eigentlich immer ne tolle Idee ist. Und siehe da: Es gab ne Menge Fehlermeldungen mit dem tollen roten Ausrufezeichen. Unter anderem wollte der DHCP-Dienst nicht starten. Auch ein manueller Versuch schlug mit der merkwürdigen Fehlermeldunge „Zugriff verweigert“ fehl. Und das, obwohl ich als Administrator angemeldet war. Was tun?

Nach einigem Googlen bin ich auf die Idee gekommen, den Process Monitor einmal runter zu laden, um zu sehen, wo denn genau wem der Zugriff verweigert wurde. Das Programm ist ne tolle Sache bei sowas, da es sämtliche Zugriffe auf Systemrecourcen wie Dateien und Registry-Einträge loggt und dabei auch mit aufschreibt, was versucht wurde, von welchem Prozess und unter welchem Benutzernamen. Da dort schnell sehr viele Daten zusammenkommen, kann man das natürlich auch filtern. Ich hab alles rausgeworfen, was im Result SUCCESS enthielt. Und siehe da: Irgendwie konnte der Service nicht mehr in der Registry auf HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dhcp zugreifen. Ein Blick auf die Rechte des Schlüssels offenbarte: Nur noch System und Administratoren hatten Rechte aber nicht „LOKALER DIENST“ oder „NETZWERKDIENST“.

Ich hab dann schnell gesehen, dass das irgendwie in allen Schlüsseln unter Services so war. Also hab ich nach einer Möglichkeit der Reparatur gesucht und bin hier fündig geworden. Allerdings hat der dort aufgeführte Befehl nicht so wirklich den erhofften Erfolg gebracht. Von meinem Vista-Notebook wußte ich, dass für den Schlüssel auch für „Dhcp“ Zugriffsrechte gesetzt werden müssen. Dieses Konto gab es aber auch nach der Reparatur der Registry-Berechtigungen nicht und ich konnte es auch nicht hinzufügen.

Nach einiger Suche bin ich dann in diesem Artikel darauf aufmerksam geworden, dass das Konto nicht „Dhcp“ heißt sondern „NT SERVICE\Dhcp“. OK, in dem Artikel ist von dem Konto „NT SERVICE\BFE“ die Rede, aber wie sich später herausstellte, war auch dieser Dienst hinüber.

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich habe bei einem Dienst nach dem anderen, der im Systemprotokoll fehlschlug, mit Hilfe des Process Monitor geguckt, auf welche Registry-Schlüssel er Zugriff haben möchte und dann auf meinem funktionierenden Vista-Notebook geguckt, welche Rechte der Schlüssel und seine Unterschlüssel benötigen. Das war etwas aufwändig, weil die Übernahme der Rechte auf untergeordnete Schlüssel nicht funktionieren wollte und ich bei jedem Unterschlüssel einzeln einstellen mußte, dass er die Rechte übernehmen solle. Alles in Allem waren das vier oder fünf Dienste, die sich in sieben oder acht Registry-Schlüsseln zzgl. Unterschlüssel austoben wollten. Aber: Es läuft alles wieder! Auch die Firewall startet wieder!

Ich rate aber jedem, der nicht so viel Langeweile hat bzw. ein verlässliches System braucht, Vista lieber neu zu installieren, wenn so etwas auftritt. Erstens weiß ich nicht, woher die Rechte auf einmal verloren gegangen sind. Es kann durchaus durch einen Virus ausgelöst worden sein (ich hab aber keinen mehr gefunden). Und zweitens weiß man nicht, bei welchen Situationen irgendwelche anderen Dienste jetzt fehlschlagen, weil ihnen die Rechte fehlen. Immerhin habe ich mir ja nur einen sehr kleinen Teil der Registry angeguckt. Inklusive Recherche und einigen Fehlschüssen hat mich das ca. 8 Stunden Zeit gekostet. Wenn ich gleich gewußt hätte, wie man das wieder fit bekommt, sprich mit den Infos aus diesem Text, hätte es vielleicht nur ne Stunde gedauert. Aber wie gesagt: Das System ist eher Schrott.

Hier noch ein Link zu dem Thema, den ich mir angeguckt habe:
Reset the Registry and File Permissions in Windows XP

Autor:
Datum: Mittwoch, 15. Juli 2009 0:20
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Windows

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

*