Fotokurs in der Speicherstadt

Am letzten Freitag und Samstag war ich bei einem Fotokurs der VHS Hamburg, den ich von Susan zum Geburtstag bekommen hatte. Es ging um das Thema Nachtfotografie. Am Freitag haben wir erst einmal uns und unsere Kameras etwas näher kennengelernt und das Theoretische besprochen. Also was an der Kamera auf jeden Fall ein- bzw. ausgeschaltet sein soll, welcher ISO-Wert und welche Blende wohl am sinnvollsten wären und alles sowas. Dabei habe ich dann auch festgestellt, dass ich für die Kamera besser noch einen Fernauslöser kaufen sollte. Mit 30 Sekunden bei ISO 100 kommt man nicht weit.

Am Samstag ging es dann in die Speicherstadt. Wir haben uns bei strömendem Regen um halb vier getroffen und sind die bevorzugten Foto-Motive abgelaufen, wobei der Kursleiter uns dazu jeweils noch ein paar Tipps gegeben hat. Glücklicherweise ließ der Regen während der Tour nach, bis er dann ganz aufhörte, als wir dann mit unseren Fotos beginnen konnten. Wir sind dann in kleinen Gruppen von drei Personen durch die Speicherstadt gezogen und haben das ein oder andere schicke Foto gemacht. Nachdem ich schon das ein oder andere scharfe Foto gemacht hatte, gelang mir dann auf einmal keines mehr. Bis ich dann festsellte, dass sich die Befestigungsplatte, die an die Kamera geschraubt wird, leicht gelöst hatte und nun das Objektiv sich bei Hochformataufnahmen langsam in Richtung Boden bewegte. Aber nachdem ich die Schraube wieder festgezogen hatte, lief es wieder. Zwischendurch gab es dann bei einem Italiener an der Kreuzung St. Annen eine kleine Stärkung und Aufwärmung bevor es dann weiter ging. Gegen halb zehn haben wir uns dann am Kesselhaus getroffen und den Ausflug dann offiziell beendet.

Hier eine Auswahl an Fotos, von denen ich bis zu zehn dann am kommenden Freitag in entwickelter Form zur Nachbesprechung mitbringen soll. Übrigens habe ich nachher festgestellt, dass ich bei den meisten Fotos mit 120 Sekunden Belichtung die besten Ergebnisse erziele. Die Blende hatte ich meist auf 14 eingestellt. Und irgendwie ist das 70-300er von Sigma doch ne Ecke schärfer als das mitgelieferte 18-70 von Sony.

Tags » , «

Autor:
Datum: Dienstag, 1. Dezember 2009 15:24
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Privater Kram

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

*