Hamburgs CDU hat einen neuen Landesvorstand

Bei schönstem Sonnenschein kamen heute beim Landesparteitag im Radison Blu am CCH die Delegierten der Hamburger CDU zusammen, um einen neuen Landesvorstand zu wählen. Nach zwei meiner Meinung nach sehr guten Reden von Frank Schira, dem geschäftsführenden Landesvorsitzenden und dem ersten Bürgermeister Ole von Beust, die ein klares Statement für die schwarz-grüne Koalition abgegeben haben und damit Spekulationen der SPD nach vorgezogenen Neuwahlen eine klare Absage erteilt haben, ging es in den Wahlmarathon für den neuen Landesvorstand. Zur Wahl stand Frank Schira, der nun auch „ordentlicher“ Landesvorsitzender werden sollte. Zuvor kündigte er an, in Zukunft den innerparteilichen Dialog und die Partizipation der Ortsverbände stärken zu wollen. Ein wichtiges Instrument dafür solle sein, dass der Landesvorstand innerhalb eines Jahres alle Ortsverbände besuchen wolle, um mit den Mitgliedern ins Gespräch zu kommen, sowie die bereits eingeführte Mitgliedersprechstunde im Leinpfad fortzuführen.

Übrigens möchte ich zu den Ergebnissen noch eines Vorweg nehmen: Dieses Mal hat es die Hamburger CDU endlich mal geschafft, dass selbst auferlegte Frauenquorum zu erfüllen. Ich bin zwar kein Freund von Quoten, aber in den letzen Jahren gab es kaum Frauen im Vorstand de CDU. Und das ist jetzt korrigiert worden.

Aber nun zu den Ergebnissen:

Wahl des Landesvorsitzenden

Kandidat: Frank Schira
Abgegebene Stimmen: 239
Gültig: 239
Ja: 203
Nein: 32
Enthaltung: 4

Wahl der stellvertretenden Landesvositzenden

Abgegebene Stimmen: 234
Gültig: 231
Kandidaten:
Karen Koop: 187
Rüdiger Kruse: 191
Viviane Spethmann: 183
Marcus Weinberg: 198

Wahl des Schatzmeisters

Kandidat: Harald Boberg
Abgegebene Stimmen: 211
Gültig: 211
Ja: 195
Nein: 11
Enthaltung: 5

Wahl der Beisitzer

Abgegebene Stimmen: 229
Gültig: 225
Kandidaten:
Christopn Ahlhaus: 191
Barbara Ahrons: 179
David Erkalp: 142
Ralf-Dieter Fischer: 150
Dr. Friederike Föcking: 162
Marion von Frankenberg: 153
Dannis Gladiator: 172
Dr. Detlef Gottschalck: 162
Hermine Hecker: 146
Heiko Hecht: 141
Harald Krüger: 163
Jan Meyer: 154
Marita Meyer-Kainer: 140
Karin Prien: 139
Hans-Detlef Roock: 168
Christine Ström: 136
Christoph de Vries: 162
Karl-Heinz Warnholz: 162
Dietrich Wersich: 192
Michael Westenberger: 150

Wahl der Delegierten zum Bundesparteitag

Abgegebene Stimmen: 196
Gültig: 195
Christoph Ahlhaus: 177
Barbara Ahrons: 153
Ole von Beust: 181
Harald Boberg: 150
Ralf-Dieter Fischer: 141
Egbert von Frankenberg: 160
Dennis Gladiator: 149
Dr. Detlef Gottschalck: 149
Hermine Hecker: 139
Franziska Hoppermann: 125
Karen Koop: 149
Rüdiger Kruse: 161
Dirk Marx: 118
Jan Meyer: 138
Marita Meyer-Kainer: 124
Hans-Detlef Roock: 152
Frank Schira: 180
Vivane Spethmann: 148
Marcus Weinberg: 167

Wahl der Ersatzdeligierten zum Bundesparteitag

Abgegebene Stimmen:
Gültige:
Rainer Bliefernicht:
Bernd Capeletti:
Dieter Dreyer:
Volker Ernst:
Heiko Hecht:
Klaus-Peter Hesse:
Alexandra Klecha:
Nils Langhein:
Bettina Machaczek:
Nicole Sieling:
Uwe Szczesny:
Thomas Thomsen:
Michael Westerberg:

Wahl der Mitglieder des Bundesausschusses

Abgegebene Stimmen:
Gültig:
Karen Koop:
Viviane Spethmann:

Wahl der stellv. Mitgllieder des Bundessausschuss

Abgegebene Stimmen:
Gültig:
Rüdiger Kruse:
Marcus Weinberg:

Wahl des Landesausschuss-Präsidiums:

Vorsitzender

Philip Buse

Stellv. Landesausschuss-Vorsitzende

Petra Raßfeld-Wilske
Silke Seif

Wahl der Rechnungsprüfer

Matthias Witt
Tino Leineweber

Autor:
Datum: Samstag, 26. Juni 2010 13:51
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: CDU-Hamburg, Landespolitik

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.