Original Google-Firmware auf Vodafone Nexus One installieren

Seit einiger Zeit habe ich ein Android Handy von Google. Das Nexus One. Inzwischen ist das Gerät leider kaum noch erhältlich obwohl es im Moment das offizielle Entwickler-Handy von Google ist. In Deutschland wird dieses Handy von Vodafone ausgeliefert. Und wie man Vodafone kennt, packen die ihre eigenen Software auf die Handys. Beim Nexus One verunstalten die glücklicherweise nicht die komplette Oberfläche, eigentlich sieht man es dem Gerät gar nicht an, dass es von Vodafone „gebrandet“ ist. Aber es gibt einen Nachteil: Da das Nexus One eigentlich das Entwicklerhandy von Google ist, werden hier immer sehr schnell die neuesten Versionen von Android „over the air“ als Update zur Verfügung gestellt. Eigentlich bevor es auf irgendeinem Handy verfügbar ist. Mit der Vodafone-Software an Board klappt das aber nicht, da so nur Updates von Vodafone verfügbar gemacht werden, was meist ein paar Wochen länger dauert.

Ich hatte damals diese Anleitung hier befolgt, um die Vodafone-Software runterzuschmeißen. Hat auch wunderbar geklappt! Allerdings ist dann letzten Donnerstag mein Handy tot gegangen. Ging einfach aus und nicht wieder an. Keine Chance. Also mußte ich es einschicken und habe ein neues bekommen. Natürlich war auch auf diesem Gerät wieder die Vodafone-Software drauf. Glücklicherweise war es ein Handy mit ein AMOLED-Display und nicht einem S-LCD. Bei den S-LCD-Displays sollte man nämlich einen anderen Weg einschlagen und ein Image aus irgendeiner komischen Quelle einspielen einspielen und von diesem aus weitermachen. Kam mir nicht ganz geheuer vor. Deshalb war ich ganz froh, dass ich diesen Weg nicht gehen mußte, sondern den mir bekannten Weg einschlagen konnte.

Aber auch hier bin ich auf ein Problem gestoßen. Und zwar kam ich irgendwann an ein Stelle, wo ein Update eine andere Version von HBOOT vorraussetzte. Nämlich eine ältere. Kein Problem, dachte ich. Da spiel ich einfach wieder die ältere Version drauf. Aber das war nicht so einfach. Ich habe dann hier eine Anleitung gefunden, wei man das bewerkstelligen konnte. Allerdings hätte man dafür irgend ein Koreanisches Image auf das Handy spielen müssen. Das wollte ich nun wirklich nicht. Außerdem hatte ich den ersten Schritt der Anleitung auf (Downgrade auf ERD79) bereits gemacht. Also habe ich einen anderen Weg eingeschlagen, der wunderbar geklappt hat. Ich werde im folgenden einfach mal Schritt für Schritt aufzeigen, was ich getan habe. Teilweise sind die Schritte aus den oben genannten Quellen übernommen.

Einige wichtige Hinweise vorweg: Wenn ihr dieser Anleitung folgt, dann verliert ihr eure Garantie! Mein Handy hat Vodafone zwar anstandslos getauscht, aber man weiß ja nie. Sie hätten es nicht gemußt. Außerdem besteht bei den meisten der Schritte die Gefahr, dass das Handy unbrauchbar wird. Insebesondere bei dein Flash-Schritten. Ich übernehme keine Haftung, falls jemand durch Befolgen dieser Anleitung sein Telefon zerstört. Bei mir hat es so geklappt. Das heißt nicht, dass es bei euch klappt. Um das Risiko zu minimieren, solltet ihr exakt der Anleitung folgen und bei jeder Datei, die ihr irgendwo runterladet, den MD5- oder SHA1-Hash checken. Ich gehe davon aus, dass ich es hier mit erwachsenen Menschen zu tun habe, die wissen, was sie tun oder so schlau sind, sich dieses Wissen anzueignen, wenn sie es nicht haben. Auch ganz wichtig: Der Akku sollte voll sein, damit die Flash-Vorgänge nicht unterbrochen werden. Gerade beim HBOOT oder Radio kann das dazu führen, dass das Nexus One Schrott ist! Von daher versteht es sich von selbst, dass man einen Update oder Flash-Vorgang nie aus Ungeduld abbricht. Und noch etwas: Ich weiß nicht, ob das so auch auf einem Handy mit S-LCD-Display funktioniert. Ich vermute mal nicht, da einige der hier verwendeten Komponenten angeblich keinen Treiber für das S-LCD-Display haben. Es kann also dazu führen, dass ihr nichts mehr auf dem Display seht.

Von wo nach wo

Nexus One Froyo Vodafone FRF91

NEXUSONE PVT SHIP S-ON
HBOOT-0.35.0017
MICROP-0b15
TOUCH PANEL-SYNT0103
RADIO-5.08.00.04

nach

Nexus One Google Froyo FRG83

*** UNLOCKED ***
NEXUSONE PVT SHIP S-ON
HBOOT-0.33.0012
MICROP-0b15
TOUCH PANEL-SYNT0103
RADIO-4.06.00.12_7

Benötigte Dateien

Die meisten können über eine einfache Google-Suche gefunden werden.

Android-SDK von Google

1.1-ERD79-nexusone-superboot.zip von MoDaCo
MD5: 4E27CF36EBCAB51CFB6813D67BBACABE
SHA-1: 21C0886DAC659F83A0B8B180919AD732DAABAC25

PASSIMG_Passion_Google_WWE_1.14.1700.1_EPF30_release_signed.zip von ShippedROMs
MD5: BA5B5C945E572F0BB55F7CE68E51F9D7
SHA-1: 2905D8D00C000454484899834C9BE3135BDF4BFC

ADB.zip mit flash_image und mtd0.img von cursordoid auf xda-developers
MD5: 5635759EDDB0CBFDC9502DBA5C3D6C80
SHA-1: 6AA846F38706A9EECC47D578C5C4A9BAB1B794FD

PASSIMG_Passion_Google_WWE_1.01.1700.1_ERD79_release_signed.zip von ShippedROMs
MD5: BEF86698CAFC88CA03FFF5758571D9D6
SHA-1: E3798BF97777BF00D095913A96A55E3969518DD3

signed-passion-ERE27-from-ERD79.a487b405.zip
MD5: 8B0D8390AE2FC680390A3662DCCE89C3
SHA-1: A487B405E4DD2ED94623FE3747C3DB354DC1FC01

signed-passion-ota-42745.dc39ca1f.zip
MD5: 94F103B38C726FE17A5FF8E7676A737B
SHA-1: DC39CA1F5796C766BB5E7ABF816F8B171562C792

Optional:

signed-passion-FRF91-from-FRF85B.db99fdf1.zip
MD5: 55D2DA1301D5E2F526289EE2991A02E3
SHA-1: DB99FDF11A5059C903B4CDEF9C355B9DF5251DB0

signed-passion-FRG83-from-FRF91.c8847c98.zip
MD5: 18436432BFCE78D4B122791FCD6699BD
SHA-1: C8847C98B948A4B85A0BFF32A08AC412DF412C84

Nun zu den einzelnen Schritten:

1. Bootloader entsperren:

  1. Nexus One abschalten
  2. Trackball gedrückt halten und Power-Knopf drücken. Es erscheint der Bootloader (weißer Bildschirm mit Anrdoid-Robotern auf Skateboards)
  3. auf der Kommandozeile am PC folgendes eingeben:
    fastboot oem unlock

    Jetzt erschein eine Abfrage auf dem Nexus One, die man bestätigen muß (Volume Up, Power). Hier wird noch einmal darauf hingewiesen, dass man mit diesem Schritt die Garantie verliert und dass alle Daten und Einstellungen gelöscht werden, was im späteren Verlauf sowieso des Öfteren passiert. Von jetzt an wird beim Booten ein offenes Schloß unter dem statischen Nexus One-Logo angezeigt. Das animierte Logo bleibt, wie es ist.

2. Downgrade auf ERD79

  1. PASSIMG_Passion_Google_WWE_1.01.1700.1_ERD79_release_signed.zip in das Verzeichnis entpacken, in dem fastboot liegt
  2. Nexus One abschalten
  3. Trackball gedrückt halten und Power-Knopf drücken für den Bootloader.
  4. Mit den folgenden Befehlen wird die Firmware downgegradet:
    fastboot erase cache
    fastboot flash userdata userdata.img
    fastboot flash boot boot.img
    fastboot flash system system.img
    fastboot flash recovery recovery.img
    fastboot reboot
  5. Das Nexus One startet jetzt neu. Das dauert ein wenig. Danach sollte sich ein komplett leeres Android mit der alten Firmware ERD79 melden.

3. Downgrade HBOOT auf Version 0.33.0012 von 0.35.0017

  1. PASSIMG_Passion_Google_WWE_1.14.1700.1_EPF30_release_signed.zip auf die Speicherkarte kopieren und in PASSIMG.zip umbennen. Dabei auf Groß- und Kleinschreibung achten! Und nicht die Datei PASSIMG.zip.zip nennen :o)
  2. Superboot installieren, um root-Zugriff zu bekommen: 1.1-ERD79-nexusone-superboot.zip entpacken und install-superboot-windows.bat ausführen.
  3. Nach dem Neustart im Nexus One unter Einstellungen, Anwendungen, Entwicklung USB-Debugging aktivieren.
  4. Aus dem Android SDK den Treiber für das Nexus One installieren. Achtung! Nicht die Speicherkarte auf dem PC mounten!
  5. Jetzt aus dem Android SDK folgendende Befehle ausfüren:
    adb push flash_image /data/flash_image
    adb push mtd0.img /data/mtd0.img
    adb shell
    chmod 755 /data/flash_image
    /data/flash_image misc /data/mtd0.img
  6. Nexus One abschalten und und mit Volume Down + Power wieder einschalten, um ins HBOOT zu gelangen. Nach kurzer Wartezeit fragt das Telefon, ob PASSIMG.zip geflasht werden soll. Natürlich wollen wir das!
  7. Nach einiger Wartezeit und einigen Neustarts sollte das Nexus One mit der Uralt-Firmware EPF30 booten. Jetzt müssen wir natürlich Schritt 2 (ERD79) noch einmal machen, damit es weiter gehen kann. Vorher sollten wir die PASSIMG.zip wieder von der Speicherkarte löschen. Aber beim Start sollte das Telefon jetzt nicht mehr HBOOT 0.35.0017 sondern 0.33.0012 anzeigen.

4. Update auf ERE27, FRF85B (Froyo)

Die nächsten Schritte sind jetzt sehr einfach und ähnlich.

  1. signed-passion-ERE27-from-ERD79.a487b405.zip auf die Speicherkarte kopieren und in update.zip umbenennen.
  2. Nexus One auschalten
  3. Trackball gedrückt halten und einschalten
  4. Mit VolumeUp/VolumeDown Bootloader auswählen und mit Power bestätigen
  5. Jetzt Recovery auswählen, wie eben (vorher kurz warten, da das Nexus wieder nach nem PASSIMG.zip sucht, was es hoffentlich nicht findet)
  6. Auf dem Bildschirm mit dem Android und dem Ausrufezeichen Power gedrückt halten und VolumeUp drücken.
  7. Apply sdcard:update.zip auswählen und dieses Mal mit dem Trackball bestätigen. Achtung, der Trackball kann durch Hoch- und Runterdrehen auch zum Auswählen verwendet werden.
  8. Das Update sollte automatisch installiert werden und am Ende sollte das Nexus One ein paar Mal neustarten.
  9. Das Gleiche machen wir jetzt noch mit signed-passion-ota-42745.dc39ca1f.zip

Jetzt sind wir auf Froyo (FRF85B). Bei mir war hier Schluß mit manuellen Updates, da das Nexus One jetzt via OTA-Update auf Android 2.2.1 upgedatet hat (ca. 80MB Download). Wer’s mag, kann aber die anderen beiden Updates von Hand einspielen. Das funktioniert wie eben auch.

Ich habe gelesen, dass man die Radio-Version noch auf 5.08.00.04 wieder updaten kann. Ich habe mich das aber nicht mehr getraut, da alles im Moment läuft. Vor allem muß man dabei etwas vorsichtig sein, da man mit einem falschen Radio das Nexus One wirklich schrottet, da man in kein Menü mehr reinkommt.

Übrigens kann es sein, dass es reicht, mit Hilfe von Superboot für FRF91 ein Downgrade das HBOOT hinbekommt, so dass man sich den zweiten Schritt sparen kann und somit nur einmal nach dem dritten Schritt auf ERD79 downgradet. Hab’s aber nicht versucht, da ich schon auf ERD79 war, als ich gemerkt hatte, dass ich mit dem 0.35er HBOOT keine Updates einspielen kann.

Autor:
Datum: Dienstag, 5. Oktober 2010 18:46
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Android

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

7 Kommentare

  1. 1

    Aaalter Schweede. Wer macht denn so etwas? Da geht ich lieber 4 Stunden auf den Golfplatz. Aber deswegen wirst Du ja auch irgendwann mindestens das 20 Fache von dem verdienen was ich verdiene…

  2. 2

    Super dass ich da auf die Seite gestossen bin, denn ICH habe ein SLCD und bin mit dem downgrade voll in Hammer gelaufen, was in einem roten Trackball resultiert.
    Übrigens empfehle ich das recovery image von Amon_RA zu nehmen, da kannste viele Sachen wie mounten, wipe, flash etc direkt aus dem recovery machen.

  3. 3

    übrigens, mit dem Amoled version kannst S-OFF machen. Da geht vieles einfacher, wenn auch gefährlicher. Du hast noch einen mecano drin der nur signierte dateien zulässt

  4. 4

    @RunTimeWorld: Ich habe jetzt wieder auf HBOOT-0.35.0017 und RADIO-5.08.00.04 gewechselt. Seit kurzem wird von Google selbst der aktuelle HBoot per OTA-Update verteilt (zusammen mit FRG83D / 2.2.1). Vielleicht wäre das ne Option für dich? Wenn du die Dateien brauchst, denn schreib ne Mail. Evtl. veröffentliche ich hier nachher auch mal die Checksummen und den Weg, da wieder hinzukommen.

  5. 5

    Was ich suche, ist einen Weg, von Microp 0b15, nach Microp 0C15 upgraden, siehe Deinen screenshot oben. Denn das EPF30 hat mir ein Amoled Firmware image untergejubelt dass ich für die SLCD version nicht finden kann.

  6. 6

    Hmm… Da kann ich dir auch nicht helfen. Ich habe nur auf die Schnelle einen Thread in einem Forum gefunden, wo es genau um das Thema geht. Die letzte Info dort ist, dass HTC England sowas reparieren würde:
    http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-nexus-one/58051-nexus-slcd-welche-microp-version-habt-ihr.html

  7. 7

    Wie kann ich eigentlich feststellen welche Version vom N1 ich überhaupt habe – AMOLED oder S-LCD?

Kommentar abgeben

*