Julia Marie – 3. Monat

Mensch, wie die Zeit vergeht. Seit gestern ist unsere kleine Julia Marie schon drei Monate alt! Und trotz einiger anstrengender und schlafloser Nächte haben wir doch sehr viel Spaß mit ihr! Sie wird immer aktiver. Inzwischen kann man sich mit ihr beim Spielen „unterhalten“. Sie macht dann ganz viele lustige Laute, also ob sie erzählen möchte. Aber auch richtig schimpfen kann sie schon, wenn ihr was nicht passt. Da weiß man jetzt wenigstens, ob ihr was weh tut bzw. etwas richtig schlimm ist (dann weint sie nämlich) oder ob sie einfach nur bockig ist oder ihr etwas nicht passt.

Sie spielt jetzt ganz viel mit ihrem Mobile, Kuscheltuch, Rasselkäfer und mit dem Trapez, das sie von Mare bekommen hat. Seit zwei Wochen versucht sie immer mal wieder, sich auf den Bauch zu drehen. Ganz alleine klappt das zwar noch nicht, aber mit etwas Hilfe kommt sie dann doch rum. Auf die Seite und wieder zurück schafft sie es aber alleine.

Wenn sie so richtig Spaß hat, dann grinst sie über das ganze Gesicht. Das sieht manchmal ein wenig verwegen aus, als ob sie noch einen im Sinn hätte. Eigentlich müssten wir mal ein paar Videos hier reinstellen. Aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man das am dümmsten macht.

Auch das Baden macht ihr jetzt immer mehr Spaß. Letzte Woche hat sie auch schon mal ein wenig mit den Beinen und Armen gestrampelt. Aber zum Glück noch nicht doll genug, dass es gespritzt hätte.

Wenn sie dann vom vielen Spielen und Erzählen tagsüber müde wird, schläft sie am liebsten auf unserer großen Couch auf dem Bauch oder auch mal alleine in ihrem großen Bett in ihrem Zimmer. Dann aber auf dem Rücken. Wir wollen sie nämlich schon mal langsam ans Schlafen in dem großen Bett gewöhnen. Nachts schläft sie fast nur noch in ihrer Wiege und muss nur ganz selten mit ins große Bett. Das machen wir auch nur, wenn sie mal Bauchweh hat, was zum Glück nur noch selten vorkommt.

Seit gestern gehen Susan und Julia Marie zu einem Delfi-Kurs. Das ist eine Art Mutter-Kind-Gruppe, wo sie mit den Kindern Dinge machen, die die Entwicklung des Babys fördern und Spaß machen. Freitag war erst mal der Einführungskurs. Da wird dann gespielt, gesungen, gekuschelt. Und das alles in einer kleinen Gruppe mit anderen Babys im gleichen Alter. Damit die Babys sich dann richtig wohl fühlen, dürfen sie während des Kurses nackig sein.

So und jetzt noch eine kleine Auswahl an Bildern des letzten Monats. Annika war übrigens letztens mit Mare bei uns zu Besuch. Da haben wir auch ein paar Bilder von drin.

Autor:
Datum: Samstag, 25. Juni 2011 12:51
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Julia Marie

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

2 Kommentare

  1. 1

    Toll! Ganz viele schöne Bilder, auf denen sie so aufgeweckt aussieht. Sie guckt sich jetzt so richtig die Welt an, ne? Liebe Julia, viele Grüße von deiner Freundin Mare!

  2. 2

    Hallo Ihr Drei! Hab grad mal wieder in Euer Kinderzimmer geschaut.Julia ist einfach goldig!Ich wünsch Euch weiterhin alles Gute.Viele Grüße von den verrückten Radfahrern

Kommentar abgeben

*