Langsame Netzwerkverbindung unter Windows 7 auf einem iMac mit Broadcom NetXtreme

Einer meiner Kunden hat sich vor Kurzem jede Menge iMacs angeschafft, weil er die Geräte optisch so schick findet. Von OS X wollte er aber nichts wissen, da seine komplette Software eh auf Windows läuft. Also habe ich dort auf allen iMacs OS X komplett von der Platte gelöscht (mit Acronis) und Windows 7 nativ installiert. Ja, Windows läuft nicht unter OS X oder unter Bootcamp sondern nativ und in Windows 7 wurde Bootcamp installiert. Man könnte also sagen, Apples Aussage OS X so so fortschrittlich und geil, weil es sogar Windows ausführen könne, ist kompletter Quatsch. Im Gegenteil: Windows scheint so geil zu sein, dass es selbst auf einem Mac mit UEFI statt BIOS nativ läuft, wenn man alle OS X-Spuren von der Platte getilgt hat. :o)

Aber nun zu dem Problem und seiner Lösung. Die iMacs sind an ein Gigabit-Ethernet angeschlossen. Und obwohl man davon ausgehen sollte, dass die Netzwerkverbindung rasend schnell ist, kam es immer wieder vor, dass die Übertragungsraten auf wenige Kilobit statt Gigabit sanken. Nachdem wir die Verkabelung geprüft hatte, blieben nur noch die Macs als Grund des Problems über. Die Tatsache, dass ein Deaktivieren des Netzwerkadapters und sofortiges Reaktivieren das Problem für eine gewisse Zeit beseitigte, legte nahe, dass es sich um ein Hardware oder Treiberproblem handelte. Das Abziehen und Wiederanstecken des Kabels dagegen zeigte keine Wirkung. Also wurde die neueste Version von Bootcamp für Windows geladen und in Windows installiert, damit die Treiber auf den neusten Stand kommen. Aber auch das hatte keinen Erfolg.

Irgendwann kam ich auf die Idee, einmal genau zu schauen, was für ein Chipsatz denn in den iMacs verbaut war und ob man vom Hersteller des Chipsatzes nicht aktuellere Treiber bekäme als von Apple. In den fraglichen Geräten war als Netzwerkadapter ein NetXtreme von Broadcom verbaut. Der Treiber auf der Seite von Broadcom hat die Versionsnummer 15.x währen die von Applte bei 14.x lagen. Also schnell den Treiber von Broadcom genommen und installiert. Und siehe da: Seitdem läuft das Netzwerk wie geschmiert.

Eine andere Lösung für das Problem habe ich hier gefunden. Dort wird vorgeschlagen, bestimmte Einstellungen an dem Treiber vorzunehmen bzw. bestimmte Funktionen zu deaktivieren.

Autor:
Datum: Mittwoch, 1. Februar 2012 20:59
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Windows

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

7 Kommentare

  1. 1

    Super Tipp!!
    Danke, hat bei meinem Kunden auch geklappt!

  2. 2

    Hi,
    der Link für die Anleitung an dem Netzwerktreiber zu schrauben ist leider Down.
    Welche Einstellungen waren das genau?
    Gruß
    Ingo

  3. 3

    Ich habe den dort verlinkten Weg leider nicht genommen. Das mit der aktuellsten Version direkt von Broadcom zu installieren funktioniert aber astrein. Allerdings erst nach der Installation von Bootcamp.

  4. 4

    Hallo Dennis,
    vielen Dank für den Hinweis, ich hatte zwar schon den Verdacht, das es an den Treibern des Netzwerkadapters des Apple iMacs liegt. Die Fehleranalyse ist jedoch auch ein wenig müßig. Dein Beitrag war hier natürlich Gold wert!

  5. 5

    Super!
    Bei mir lief jeder NAS-Zugriff und Videostreaming extrem ruckelig.
    Treiber update – > alles ruckelfrei, perfekt!
    danke

  6. 6

    Vielen Dank – die Erlösung. Mein iMac war mit Bootcamp und Win7 (x64) im Netzwerk in Slow Motion unterwegs. Mittlerweile gibt es bei Broadcom einen Treiber mit Version 16.x :-)

  7. 7

    Hatte ständig Probleme mit eine Software, die auf den Server zugriff. Seit der Treiberaktualisierung läuft es wieder. Danke für den Tipp und direkten Link zum Treiber.

Kommentar abgeben

*