Windows Terminalserver getrennte Sitzungen nach Zeit abmelden

Benutzer eines Windows Terminalservers (WTS) haben oftmals die dumme Angewohnheit, ihre Sitzungen nicht abzumelden sondern nur zu trennen. Dies belegt unnütz Ressourcen auf dem Server. Allerdings kann es für einen kurzen Moment sinnvoll sein, sich nur zu trennen und die Arbeit später wieder aufzunehmen.
Es gibt über die Gruppenrichtlinien einen einfachen Weg, hier Abhilfe zu schaffen. Getrennte Sitzungen werden nach einer definierten Zeit zwangsabgemeldet.
Zu finden ist die Einstellung unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungshost -> Sitzungslimits und heißt hier Zeitlimit für getrennte Sitzungen festlegen. Einfach eine zeit vorgeben (z.B. 8 Stunden, dann wird während des normalen Arbeitstages nicht abgemeldet sondern erst nach Feierabend).
Auf einem Stand-Alone-WTS kommt man an die Einstellungen über Ausführen gpedit.msc.

Tags » , «

Autor:
Datum: Dienstag, 17. Mai 2016 11:34
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Windows

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

4 Kommentare

  1. 1

    Vielen Dank,

    war sehr hilfreich!!!!!

    Gruß
    Viktor

  2. Dustin Dennerlein
    Dienstag, 1. Februar 2022 9:31
    2

    Super hilfreich! Gibt es hier noch die möglichkeit, einzelne User auszuschließen? Wir haben hier das Problem, dass 2 User immer zwingend am WTS angemeldet bleiben müssen, damit andere Jobs weiterlaufen.

  3. 3

    Hallo Dustin,

    das wird über die Gruppenrichtlininen schwierig, weil das ne computerbezogene Richtlinie ist. Eventuell könnte man das mit einem Powershell-Script lösen, das regelmäßig ausgeführt wird. Erst ne Liste mit den angemeldeten inaktiven Nutzern holen, dann die Nutzer, die immer angemeldet sein sollen, rausfiltern und den Rest dann hart abmelden.

  4. 4

    Hallo Dustin,

    es gibt die GPO auch für Benutzer. Aber Achtung: Wenn die Richtlinie sowohl unter Benutzer als auch unter Computer konfiguriert ist, dann hat die Computerrichtlinie vorrang.

Kommentar abgeben

*