Office File Validation Add-In Deinstallieren

Vor Kurzem hat Microsoft mit einem Sicherheitsupdate ein „Office File Validation Add-In“ (KB2501584) verteilt. Ich hatte gleich etwas Bauchschmerzen, dass das vielleicht nur dafür sorgen wird, dass man keine mit Fremdprogrammen erstellten Dateien mehr auf bekommt. Und es war viel schlimmer: Einer meiner Kunden konnte auf einmal nicht einmal mehr seine mit Excel erstellten Dateien öffnen. Also schnell deinstallieren mit:

MsiExec.exe /uninstall {90140000-2005-0000-0000-0000000FF1CE} /quiet /norestart

oder deaktivieren in der Registry unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security\FileValidation\EnableOnLoad = DWORD 0

Autor:
Datum: Dienstag, 5. Juli 2011 15:17
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Windows

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

6 Kommentare

  1. 1

    Dieser Tip ist echt super!
    Hat funktioniert!

  2. 2

    Weltklasse!!! es gibt noch Helden ;-)

  3. 3

    bei mir wirkte sich diese m.e.unzulässige prüfung so aus, daas ein web-daten-feed nicht mehr möglich war und die excel-datei mit dem datei mit dem task-manager abgewürgt werden mußte.
    auch von mir aus lob in höchster form und danke.
    rainer

  4. 4

    Hallo,

    funktioniert das auch mit Office 2010?
    Egal was ich ergoogle, es bezieht sich immer auf Office 2003 und 2007. Es griff leider alles nicht.

    Bei mir öffnet er Binärformate im Netzwerk extrem langsam – als Resultat der OFV. Leider ist es bei mir bereits imServicepack enthalten, sodass ich es nicht ohne weiteres deinstallieren kann.

  5. 5

    Hallo Michael,

    also ich habe auf meinem Rechner Office 2010. Und da wollte er auch irgendwann dieses Validation-Teil installieren. Ich hab’s dann deinstalliert. Aber ich weiß auch nicht mehr, ob ich das Service-Pack danach oder davor installiert habe. Theoretisch müsste man das aber eigentlich auch deaktivieren können. Habe ich mich aber nicht mit beschäftigt. Ich habe hier Office 2010 mit SP1 und er lädt bei mir Dateien aus den Netz eigentlich sehr schnell. Ich habe aber auch ein GBit-Netz.

  6. 6

    Hallo Dennis,

    danke für die schnelle Antwort. Ein GB Netz habe ich auch vorliegen, sogar die Switche getauscht. Die manuellen Einstellungen habe ich, so weit wie möglich deaktiviert, leider ohne nennenswerte Erfolge. Registryänderungen blieben ohne Effekt.

    Das einzige was bleibt ist momentan, das Abspeichern unter dem neuen X-Format und nicht mehr Binär. Dann klappt das Starten wieder flüssig. Das kuriose ist, das einige Dateien, die ab 2011 im Binärformat gespeichert wurden nicht betroffen sind und ganz normal öffnen.

Kommentar abgeben

*