Wörter aus der automatischen Silbentrennung ausschließen

Ich bin heute auf ein Problem beim Schreiben mit Word gestoßen, das mit einem kleinen Trick gelöst werden kann. Manchmal trennt Word einfach falsch. Um jetzt nicht die komplette Silbentrennung manuell machen zu müssen, kann man das in Word 2003 auch anders lösen.

Zunächst muß man das falsch getrennte Wort markieren und unter Extras->Sprache->Sprache festlegen den Punkt „Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen“ auswählen. Danach trennt Word das Wort gar nicht mehr.

Damit man jetzt aber trotzdem das Wort trennen kann, muß man mit Strg-Bindestrich einen bedingten Trennstrich an der entsprechenden Stelle im Wort einfügen. Dies bewirkt, dass der Trennstrich nur angezeigt wird, wenn Word an der Stelle auch wirklich trennt und umbricht. Rein für den Fall, dass man vor dem Wort noch etwas nachträglich einfügt oder wegnimmt und so mitten in einer Zeile im Wort unvermittelt ein Trennstrich steht. Ein bedingter Trennstrich wird mit einem kleine Haken angezeigt, wenn die Formatierungszeichen (Absatzzeichen, Tabulatoren usw.) angezeigt werden. Er wird aber normal ausgedruckt.

Tags » «

Autor:
Datum: Freitag, 12. Juni 2009 19:48
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: IT

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

*