Netzneutralität und warum sie wichtig ist

Ich hab hier grad nen Beitrag zum Thema Netzneutralität gefunden. Es geht dort um den Vortrag einer Professorin der Standfor Law School, die auf der Berlin-Open-Konferenz das Spannungsfeld zur Netzneutralität beleuchtet. Der Beitrag ist ein Zusammenfassung des Vortrags und sehr lesenswert.

Im Prinzip stellt er dar, welche Vorteile die Netzbetreiber aus einer Aufweichung der Netzneutralität ziehen. Dies ist gerade vor dem Hintergrund wichtig, dass sich immer mehr Netzbetreiber von den reinen Access-Providern hin zu Inhalteanbietern wandeln, weil der Marketing der Access nicht mehr sexy genug ist. Da könnte ne gefährliche Entwicklung auf uns zukommen, die meiner Meinung nach das Zusammenwachsen der Netze (AOL, T-Online, Cmpuserve usw.) in den 90ern teilweise wieder zurückdrehen könnte.

Also: Lesen!

Tags »

Autor:
Datum: Dienstag, 23. Juni 2009 22:20
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: IT, Politik

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

*