Ostsee in Flammen 2009

Gestern waren Susan und ich so wie jedes Jahr in Grömitz bei Ostsee in Flammen. Ursprünglich wollten wir uns dort mit Mia & Aline treffen und Schreibi & Annika wollten eigentlich auch mitkommen. Aber dann hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. In Hamburg hatte es die Tage vorher schon immer mal heftig geregnet. Auch am Freitag war das Wetter in Hamburg eher bescheiden und auch für Grömitz war Regen und heftiger Wind angesagt. Da Susan und ich bei Theo in der Seefahrtsklause aber schon nen Tisch bestellt hatten und es Tradition hat bei uns, erst bei Theo essen zu gehen und dann das Feuerwerk zu gucken, haben wir uns von dem Wetter nicht abschrecken lassen. Und außerdem: Es gibt ja kein schlechtes Wetter. Nur falsche Kleidung! Wir sind dann also zu zweit los.

Damit wir in Grömitz vor dem Essen noch nen Moment Zeit haben, sind wir schon um fünf losgefahren. Was im Nachhinein auch ne gute Idee war. Denn die A1 war zwischen Bargteheide und Kreuz Lübeck total überlastet. Wir sind dann von Barteheide aus über die A21 nach Bad Oldesloe und weiter über Reinfeld erst in Lübeck Moislingen wieder auf die Autobahn. Viel besser war das aber auch nicht, da Bad Oldesloe auch total zu war. Übrigens noch mal danke an die Arschgeigen, die auf ihrem Weg auf die A20 nach Vorpolen sich nicht daran halten können, sich rechts einzuordnen, sondern bis zum Schluß noch die linke Spur blockieren müssen. Sonst wäre der Stau auf der A1 etwas kleiner ausgefallen und wir hätten uns den Umweg sparen können.

In Grömitz angekommen lockerte das Wetter dann auf. Wir haben uns dann bei Theo, der im Moment leider nicht selber kochen kann, weil er im Krankenhaus ist, erst mal an Tisch 7 was zu essen gegönnt. Gab lecker Krabbensuppe und dann Rotbarsch bzw. Scholle Finkenwerder mit Kartoffelsalat. War mal wieder super lecker. Andi und Hanne können die Küche halt auch schmeißen.

Danach sind wir noch für n Stündchen auf ein Glas Wein zu Christin rüber in den Garten, bevor wir dann zum Strand runter sind, um uns das Feuerwerk anzugucken. Die Wolken am Himmel waren inzwischen auch von dannen gezogen.

Am Strand war natürlich wie immer die Hölle los. Auch dieses Jahr haben sich die Leute anscheinend vom Wetter nicht abschrecken lassen. Aber ich kann es noch immer nicht nachvollziehen, warum das Feuerwerk von Anfang August auf Juli verschoben wurde. Im August ist die Wahrscheinlichkeit für warmes und gute Wetter einfach höher. Ich kann mich nicht erinnern, dass es mal bei Ostsee in Flammen im August richtig kalt war oder an dem Abend geregnet hätte. Die drei mal, die es jetzt im Juli stattfindet, war es nur einmal einigermaßen warm. Und sowohl das erste mal als auch dieses Mal war das Wetter eher naß.

Das Feuerwerk selber war dieses Mal irgendwie mau. Während einer Phase gab es quasi nur Lichteffekte mit „Suchscheinwerfern“, etwas Laserlicht, das man aber kaum sehen konnte in der Luft, weil der Wind den Nebel weggetragen hat, und bunten Lampen an der Brücke. Ich hoffe, dass das beim nächsten Mal wieder etwas zurückgefahren wird und der Schwerpunkt wieder mehr auf das Feuerwerk gelegt wird. Außerdem haben die Laser in Richtung Strand gestrahlt und mir ständig in die Augen geleuchtet. Bei den starken Lasern ist das nicht nur sehr unangenehm. Ich kann mir auch vorstellen, dass das nicht gerade gesund ist. Was ich aber ganz gut fand war, dass die Seebrücke auch nach dem Feuerwerk mit den Lampen an der Brücke und den Scheinwerfern noch etwas beleuchtet wurde. Das macht das nicht gleich so tot. Aber wie gesagt: Bitte wieder mehr Feuerwerk und weniger Licht- und Lasershow. Für ne Licht- und Lasershow ist man einfach viel zu sehr auf Nebel angewiesen, weil man sonst nix sieht. Und der läßt sich über dem Meer nun mal nicht kontrollieren. Vielleicht gibt da ja mal jemand ODM Bescheid. :o)

Wie dem auch sei. Wir sind natürlich nächstes Jahr wieder mit von der Partie. Zum Abschluß haben wir uns noch bei Andi im Fish & Coffee nen Latte geholt und sind dann, nachdem sich der Abreiseverkehr wieder beruhigt hatte gegen eins nach Hamburg gedüst.

Autor:
Datum: Samstag, 11. Juli 2009 18:16
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Privater Kram

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Ein Kommentar

  1. 1

    Jaja, nächstes Mal sind wir auch wieder dabei, aber bei dem Wetter hatten wir nun wirklich keine Lust. Sind halt Sommerfeuerwerksgucker…

Kommentar abgeben

*