Verklärung der DDR

Ich habe heute im Hamburger Abendblatt einen sehr guten Artikel zu der im Moment immer wieder aufkeimenden Diskussion um Verklärung der DDR und des SED-Regimes gefunden. Der Artikel ist aus Sicht eines ehemaligen DDR-Bürgers geschrieben (der Autor Matthias Gretzschel war DDR-Bürger). Darin rechnet er ein wenig mit seinen Mitbürgern ab und fragt sie, ob sie in einer anderen DDR als er gewohnt hätten. Er erinnert sie an diverse unbequeme Faktoren auch aus dem alltäglichen Leben jenseits von Zensur und Verfolgung politisch aktiver Menschen. Auf jeden Fall lesenswert. Aber ich glaube kaum, dass solche Artikel in den Kreisen gelesen werden, die die DDR verklären. Dort wird eher „Super Illu“ oder vielleicht sogar noch das „Neue Deutschland“ gelesen :o)

Dazu hier noch ein paar Leserbriefe zu dem Artikel.

Autor:
Datum: Mittwoch, 1. Juli 2009 10:21
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Bundespolitik

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

*