Die Sache mit den roten Ampeln…

Ich geb ja zu, dass ich auch oft von zu kurzen oder schlecht getimeten Grünphasen an Ampeln (LSA) genervt bin. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, trotzdem bei Rot rüberzufahren. Auch nicht nachts. In gewissen Bevölkerungsgruppen bei uns in Hamburg scheint es aber noch nicht angekommen zu sein, dass das Rot der Ampel kein Gebot sondern ein Verbot ist, das auch für ausländische Mitbürger aus dem arabischen Raum gilt. Dies gilt insbesondere, wenn der Querverkehr gerade Grün hat. Am 21.8. hat das aber jemanden aus der obigen Bevölkerungsgruppe nicht so recht interessiert und er ist mir in der Spaldingstraße trotz Rot einfach vor den Wagen gefahren. Mit Bremsen war da leider nicht mehr viel. Das Ende vom Lied war, dass ich mit einer mehrfachen teilweise komplizierten Fraktur des linken Unterarms ins AK St. Georg kam, wo ich gleich zweimal operiert wurde, drei Nächte auf der Intensivstation lag und jetzt ne Prognose bekommen hab, dass ich wahrscheinlich ne Bewegungseinschränkung sowohl im Ellenbogen als auch im Handgelenk behalten werde. Fast nebensächlich ist da, dass mein gerade mal fünf Monate alter Leasingwagen (A3) von der Leasing als Totalschaden bewertet wird und ich jetzt ohne Auto dastehe. Ganz zu schweigen davon, dass man als Selbständiger eigentlich nicht krank sein darf. Aber wenn’s nicht geht, geht’s halt nicht. Ich will mal hoffen, dass mir jetzt nicht zu viele Projekte durch die Lappen gehen und sich vor allem die gegnerische Versicherung, die auch meine Versicherung ist, nicht so anstellt bei Schadenersatz und Schmerzensgeld. Denn eines kann ich euch sagen: Zwei Wochen Krankenhaus und den ganzen Tag zu Hause rumhängen, wenn eigentlich so viel zu tun wäre, ist nicht grad geil. Vor allem, wenn nach längerem Sitzen der Arm schmerzt und man es länger nur im Liegen aushält.

Also an alle da draußen, die sich über Ampeln aufregen: Rot heißt Rot und damit stehenbleiben! Ihr gefährdet euer und das Leben Unschuldiger! Und nur noch als zusätzlicher Hinweis: Auch „Kirschgrün“ kann bei „eng“ geschalteten Ampeln schon zu Rot sein! Wenn’s nach mit geht, gehört an jede Ampel ein Rotlichtblitzer.

Update: Das soll natürlich jetzt keine Verallgemeinerung zu Personen aus dem arabischen Raum sein. Ich kenne und arbeite mit genug Menschen aus diesem Kulturkreis. Aber es ist schon erstaunlich, dass aus dieser Bevölkerungsgruppe trotzdem immer wieder welche negativ auffallen. Und zwar meines Empfinden nach bezogen auf ohren Anteil an der Bevölkerung überdurchschnittlich viel.

Update 22.09.09: Der Unfallgegner behauptet noch immer und auch vor seiner Versicherung, dass er bei Grün gefahren wäre. Also wird sich das mit der Schadensregulierung wohl noch ne ganze Weile hinziehen. Danke Du uneinsichtiger, selbstherrlicher Verkehrsrowdy! Ich habe seit Ende August so gut wie kein Einkommen und darf jetzt erst mal alle Kosten vorstrecken! Wenn Du wenigstens ein wenig Anstand hättest, würdest Du wahrheitsgemäß aussagen. Ich will mal hoffen, dass Du jetzt nicht nur wegen Rotlichtverstoß/Verkehrsunfall/Körperverletzung dran bist sondern auch wegen einer Falschaussage. Freu dich schon mal auf die Polizeiakte. Ich kenne die zwar auch noch nicht, bin mir aber sicher, Du kommst da ganz schlecht weg!

Update 17.11.09: Inzwischen hat die gegnerische Versicherung damit begonnen, den Schaden zu regulieren und nen Vorschuß hab ich auch bekommen. Allerdings nur, weil die Ermittlungsakte inzwischen freigegeben wurde und diese mehr als eindeutig ist. Liest sich ganz interessant sowas. Und Anzeige ist inzwischen bei der Staatsanwaltschaft auch erstattet. Wenn mein Unfallgegner sich entschuldigt hätte und seinen Fehler eingestanden und eingesehen hätte, dann hätte das alles nicht so kommen müssen. Dann hätte die Versicherung eher bezahlt und er wäre mit dem normalen Bußgeld und nem Monat Fahrverbot davongekommen (Rotlichtverstoß). Aber so entscheidet über das Strafmaß jetzt ein Richter, der mit Sicherheit ein höheres Strafmaß verkünden wird. Zumindest hätte ich dann keine Anzeige erstattet.

Tags » , «

Autor:
Datum: Donnerstag, 10. September 2009 18:28
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Privater Kram

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

*