Beliebige Windows 7 Edition von gleichem Datenträger installieren

Bei Windows Vista war Microsoft so schlau und hat nur ein Installationsmedium jeweils für x86 und x64 erstellt, so dass man nicht für jede Edition zur Installation einen anderen Datenträger benötigte. Gerade wenn man häufiger unterschiedliche Editionen installieren bzw. neuinstallieren mußte, war das ganz nett. Bei Windows 7 hat Microsoft unverständlicherweise diesen Weg wieder verlassen – zumindest offiziell. Es gibt nämlich eine Möglichkeit, aus einer beliebigen Windows 7 Installations-DVD eine universelle Version zu machen. Dazu braucht es gar nicht viel Aufwand. Im Prinzip muß auf der DVD nur eine Datei geändert werden. Und zwar die \sources\ei.cfg. Dort müssen lediglich die Zeilen [EditionID] und die darauffolgende Zeile (z.B. Ultimate) entfernt werden.

Ein weniger kompliziert ist das ganze schon, da ja auch wieder ein bootfähiges Medium erstellt werden muß. Dazu kann man entweder mit UltraISO (kostenpflichtig) die Datei direkt in einem vorher erstellten ISO der DVD ändern und dieses wieder brennen. Oder man geht den Weg der auf Dr. Windows beschrieben wird. Hierzu benötigt man das kostenlose Programm ImgBurn. Zunächst kopiert man den kompletten Inhalt der DVD auf einen Ordner auf der Festplatte und ändert die ei.cfg. Dann Benutzt man ImgBurn, um wieder eine neue DVD zu brennen. Hierbei ist es wichtig, dass man vorher unter dem Register „Erweitert“ unter „Startfähige Disc“ das Bootimage von der Original-DVD extrahiert und mit in das neue ISO schreibt. Das so entstandene ISO-Image kann dann auf eine DVD gebrannt werden und der Installation steht nichts mehr im Wege.

Ein kleiner Hinweis noch: Der mit dem jeweiligen PC bzw. Datenträger ausgelieferte Produkt-Key funktioniert natürlich nur genau für die Edition, die man auch gekauft hat. Mit diesem Verfahren ist es also nicht möglich, sich eine Home Premium zu kaufen, dann eine Ultimate zu installieren und dieses dann auch noch erfolgreich zu aktivieren. Die Installation würde zwar durchlaufen, aber man kann Windows dann nicht aktivieren!

Autor:
Datum: Dienstag, 17. November 2009 14:56
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Windows

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

*