Winterspaziergang am Eilbekkanal

Der Winter hat Hamburg noch immer fest im Griff. Nach dem die Schnee vom letzten Wochenende die ganze Woche über liegengeblieben ist und auf den Fußwegen inzwischen zu Eis festgetreten ist, hat es am heutigen Sonntag noch mal ordentlich Neuschnee gegeben. Auch wenn ich ab Montag wieder am Fluchen bin, wenn ich mit dem Auto durch die Stadt zu Kunden muß, so habe ich mich heute doch über die weiße Pracht gefreut. Die ganze Stadt wirkt durch den Schnee auch akustisch wie in Watte eingepackt. Es ist alles viel ruhiger als sonst. Auch die Autos, die die kleine Nebenstraße vor unserer Wohnung entlangfahren hört man dank des Schnees eigentlich gar nicht mehr. Lediglich an den freigefahrenen Hauptstraßen ist trtozdem noch Verkehrslärm.

Da Susan und ich heute eh noch nichts vor hatten, haben wir uns kurzerhand unsere warmen Schuhe, die wir für den USA-Urlaub gekauft hatte, dicke Jacken und Mütze angezogen und sind hinaus ins Weiß. Wir sind dann einfach mal wieder seit langem unseren „Standard-Weg“ zunächst die Ritterstraße und deren Verlängerung hoch bis zum Eilbekkanal und dann bis zur Alster gelaufen. Die Gewässer waren fast vollständig zugefroren. Aber ich glaube kaum, dass die Eisdecke schon tragend genug ist. Drauf war zumindest niemand. Auf dem Weg zur Alster haben wir dann, nachdem wir uns noch mal unsere zukünftige Hochzeitskirche (St. Gertrud) von außen angeschaut haben, noch ein paar Kindern unter dem Hochbahn-Viadukt beim Schlittenfahren zugesehen. Da war richtig was los!

Übrigens mußte man stellenweise höllisch aufpassen, dass man sich nicht auf die Nase packt. Unter dem Schnee war nämlich noch das Eis der vergangen Tage und der Schnee war teilweise auch schon recht gestgetreten und glatt. Da frage ich mich echt, warum die Fußwege dort weder geräumt noch gestreut werden. Sogar die Radwege an der Alster waren geräumt (übrigens besser als die Sraßen) nur der Fußweg war eine reine Rutschpartie. Deshalb waren auf dem Radweg auch mehr Fußgänger als Radfahrer unterwegs.

Tags » , , «

Autor:
Datum: Sonntag, 17. Januar 2010 19:01
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Privater Kram

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

*