Eisvergnügen auf der zugefrorenen Alster

Freitag und in der Nacht zu Samstag hat es wieder fleißig geschneit in Hamburg. Jetzt sind auch die von faulen und verantwortungslosen Hausbesitzern nicht geräumten Gehwege, die in den letzten Tagen durch Eis spiegelglatt waren, wieder etwas besser zu begehen, da es sich im hohen Schnee ganz gut laufen läßt. Allerdings wird es nicht lange dauern, bis der Schnee platt getreten ist und die spiegelglatten Eisflächen wieder zurück sind. Ganz schlimm ist es übrigens bei uns zu Hause vor den Häusern der Firma Erich Thor in der Riesserstraße. Vor den von denen vermieteten Ladengeschäften wird überhaupt nicht geräumt. Aber was will man erwarten. Der Bäcker aus dem Backshop 2000 war ja an Silverster schon zu faul, sein zerstörtes Schild wegzuräuem, das dort ne ganze Woche verteilt vor dem Laden lag, bis ein Passant es vor die Ladentür geworfen hat. Ich wünsche denen echt, dass sich jemand bei denen vor dem Laden hinpackt und die schön auf Schmerzensgeld verklagt.

Aber nun zu den schönen Dingen, die der Winter mit sich bringt. Da es ja wie gesagt letzte Nacht fleißig geschneit hat und es auch kalt genug war, dass der Schnee auf den Bäumen nicht gleich wieder taut, konnten wir heute morgen ein richtig schönes Winterwunderland vorfinden. So richtig schneebedeckte Zweige sehen einfach richtig schön aus! Da heute dann auch die Sonne oftmals durchkam und es auch gar nicht so sehr kalt war, wie die letzten Tage (um und bei 0°C), haben Susan und ich uns spontan dazu entschieden, unsere neuen Schneehosen auszupacken und uns raus in den Schnee zu begeben. Natürlich mit Fotoapparat. Wir sind dann mal wieder unsere Standard-Tour den Eilbekkanal entlang gelaufen mit Ziel Außenalster. Die letzten Tage wurde ja viel spekuliert, ob es dieses Wochenende ein offizielles Alstervergnügen auf der zugerforenen Alster geben wird. Leider wurde das Mittwoch offiziell von der BSU (Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt) abgesagt, da das Eis angeblich zu dünn sei. Allerdings wurde das Betreten der Alster auch nicht explizit verboten. Lediglich besonders gefährdete Bereiche unter Brücken und Bäumen wurden gesperrt. Also haben sich heute im Graubereich zwischen nicht verboten aber auch nicht erlaubt schätzungsweise tausende Menschen auf die Außenalster begeben (laut Abendblatt an die 35.000). Da war richtig der Bär los! Und die Budenbesitzer waren auch einfallsreich. Da sie ja offiziell keine Genehmigung für Buden auf der Alster hatten, haben sie sich einfach Stände direkt an der Alster (vor allem zwischen Kajüte und Atlantik) genehmigen lassen. Mit ordentlich Glühwein und Musik.

Auf der Alster selber kamen vor allem die Kinder auf ihre Kosten. Einige hatten sich das Eis vom Schnee freigeschoben und eine Rutschbahn erschaffen, auf der teils auf Füssen und teils bäuchlinks gerutscht wurde. Auch einge Ältere rutschten fleißig auf den kleinen Bahnen an uns vorbei. Auf jeden Fall waren wir beide total begeistert. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sowas seit 1997 nicht mehr gegeben hat. Was auch heißt, dass weder Susan noch ich das jemals selber miterlebt hatten.

Anschließend haben wir uns noch mit Nils getroffen und haben dann in der Innenstadt nach Umschlägen für unsere Hochzeitseinladungen gesucht. Und wir sind auch fündig geworden! Die hatte Susan dann heute abend auch gleich beschriftet. Jetzt brauchen wir nur noch die Einladungskarten, die Ulli kommende Woche drucken lassen will, dann können die Ende nächster Woche endlich raus! Sieht alles richtig  schick aus!

Für morgen sind wir uns noch nicht so ganz schlüssig. Eigentlich wollten wir uns ja um elf das Konzert von Annikas Orchester in der Laieszhalle angucken. Aber da wir auch noch in die Kirche müßten, um uns mal endlich einen Gottesdienst von einem der uns zur Verfügung stehenden Pastoren anzugucken, um die richtige Wahl zu treffen, kann es sein, dass wir das nicht mehr schaffen. Mal sehen. Kirche ist um zehn.

Übrigens fällt mir grad noch ein, dass Aline vom letzten Wochenende ein paar nette Fotos der teilweise zugefrorenen Ostsee eingestellt hat.

Tags » , , , «

Autor:
Datum: Samstag, 30. Januar 2010 23:09
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Privater Kram

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

2 Kommentare

  1. 1

    Sehr schön, gell. Wir waren heute auf der Alster. Da waren auch ziemlich viele Leute. Und es ist tatsächlich an einer seichten Stelle am Ufer ein Kind leicht eingebrochen! Aber nichts wildes passiert.
    Auf jeden Fall hattet ihr schöneres Wetter als wir heute. Da war ja nix.

    Grüße

  2. 2

    Denn ist ja gut, wenn da nix Schlimmes passiert ist. Wie war das Konzert? Gibt’s dazu noch nen Eintrag bei Dir?

Kommentar abgeben

*