Android fügt Kontakte zusammen ohne zu fragen – Lösung

Seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Nexus One Handys von Google. Auf diesem Smartphone läuft als Betriebssystem Android, ein OpenSource-System, das auf Linux basiert. Also genau das Richtige für mich :o)

Leider hat das System auch in seiner Version 2.2 (Froyo) noch so einige Kinderkrankheiten. Da wäre zum einen ein Problem mit dem Abgleich mit meiner Freisprech-Einrichtung im Auto oder aber auch die Tatsache, dass mir Geburtstage von Menschen, die vor 1970 geboren sind, nicht im Kalender angezeigt werden, wenn ich mit Exchange synchronisiere. Auch fehlen mir in meinen Mails einige Mailordner aus unerfindlichen Gründen.

Aber zu einem Problem habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Und zwar habe ich in meinem Outlook zwei Kontakte, die exakt den gleichen Namen haben (sich aber nicht kennen). In meinem Telefon wird nur ein Kontakt angezeigt. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass das kein Bug sondern ein Feature ist. Android versucht, Dubletten zu finden und zusammenzuführen. Wenn man das bei einem Kontakt nicht möchte, so muß man das folgerndermassen machen:

1. Den Kontakt aufrufen
2. Das Kontext-Menü öffnen
3. Auf „Kontakt bearbeiten“ gehen
4. Wieder das Kontext-Menü öffnen
5. Auf „Teilen“ gehen

Dann kommt eine Frage, die etwas verwirrend gestellt ist. Ob für jedes Kontakt-Detail ein eigener Eintrag angelegt werden soll. Damit ist nicht gemeint, dass jetzt für jede hinterlegte Rufnummer und Adresse ein eigener Eintrag erscheint. Vielmehr hat Android sich gemerkt, aus welchen ursprünglichen Kontakten es diesen Kontakt zusammengelegt hat und macht dies jetzt wieder rückgänig. Das war’s schon!

Tags » , , «

Autor:
Datum: Montag, 19. Juli 2010 21:33
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Android

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

*