Outlook unter XP zum Speichern des Exchange-Passwortes überreden

Wenn man sich unter Windows XP mit einem Exchange-Server über einen RPCoverHTTP-Proxy verbindet, dann bietet Outlook zwar meist wunderbar die Möglichkeit an, das Kennwort zu speichern. Aber irgendwie hat das oftmals keinen Effekt und man wird trotzdem immer wieder nach dem Passwort gefragt. Das ist natürlich ziemlich dumm. Aber Abhilfe ist da ganz einfach. Man muß nur folgendes in der Registry eintragen und schon sollte das Kennwort wirklich gespeichert werden:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"lmcompatibilitylevel"=dword:00000002

Alternativ gibt’s das hier als reg-Datei zum einfachen Ausführen.

Update: Ich habe auf meinem Exchange 2010 manchmal Probleme, das Windows XP das Kennwort trotzdem nicht speichert. Das liegt an der Art und Weise, wie Windows XP das Kennwort im Kennwort-Manager ablegt. Nämlich mit einem Hostnamen, der bei einer Frontend- & Backend-Konfiguration nicht identisch ist. Deshalb muss man, nachdem man Outlook einmal gestartet und Benutzername und Kennwort eingegeben und gespeichert hat, folgenden Befehl aufrufen: control keymgr.dll. Es erscheint ein Fenster, in dem man bei dem gespeicherten Benutzernamen auf Eigenschaften gehen und den Hostnamen ändern muss, dass er ein Wildcard enthält. Damit gilt der Benutzername für alle Rechner einer Domain. Bei meinem Exchange-Server ist das *.windows.netzwerge.de.

Autor:
Datum: Mittwoch, 4. August 2010 10:11
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Windows

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

*