VMware ESX Netzwerkadapter manuell auf E1000 umstellen

Wenn man bei einer VM auf einem ESX-Server den Netzwerkadapter von „Flexibel“ auf „Intel E1000“ umstellen möchte, um z.B. auch unter Linux 1GBit-Netzwerk zu haben, dann kommt man um die Bearbeitung der vmx-Datei nicht umhin. Der vSphere-Client bietet leider bei den meisten Beitriebssystemen keine Möglichkeit, das umzustellen. Aber auf dem folgenden Wege kann man sich helfen:

Zunächst muss die entsprechende VM heruntergefahren werden.

Über SSH mit dem ESX-Host verbinden und mit su - zum User root wechseln.

Die vmx-Datei mit einem Editor (z.B. nano oder vi) öffnen (nano meine-vm.vmx).

Jetzt nach der Zeile die mit ethernet0.virtualDev beginnt suchen. 0 Steht dabei für die erste Netzwerkkarte 1 für die zweite usw. Sollte diese Zeile nicht vorhanden sein, muss sie eingefügt werden. Als Wert setzt man e1000 ein, so dass die Zeile dann z.B. so aussieht:

ethernet0.virtualDev = "e1000"

Damit die Einstellung auch vom ESX übernommen bzw. neu eingelesen wird, muss noch der folgende Befehl ausgeführt werden. Nach der Ausführung dauert es einen Moment, bis man sich mit dem vSphere-Client wieder verbinden kann.

service mgmt-vmware restart
Tags » , «

Autor:
Datum: Montag, 7. Februar 2011 15:50
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: VMware

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

*