Julia Marie – 2. Monat

Unsere Julia Marie ist jetzt schon gut zwei Monate alt und schon ganz schön gewachsen! Als wir diese Woche bei der U4 waren, wog sie schon 4,5kg und war 58cm groß. So langsam werden ihr also nach den 50er Klamotten auch die 56er zu klein. Aber natürlich wächst sie nicht nur einfach vor sich hin, sie lernt auch fleißig. Dass sie in Bauchlage ihren Kopf schon ganz gut hochbekommt, haben wir ja schon berichtet. Aber sie schafft es auch schon manchmal sich auf die Seite zu drehen, hat das aber seit ein paar Tagen nicht wieder probiert. Dafür ist sie jetzt fleißig mit ihren Händen zu Gange, spielt mit den Fingern und kann auch schon Dinge, die man ihr gibt, für längere Zeit festhalten. Am lustigsten ist es immer mit ihrer Rasselente, da versucht sie manchmal einen Flügel in den Mund zu bekommen, was noch nicht so ganz gelingt. Aktiv versucht sie aber noch nicht zu greifen. Das Trapez guckt sie sich lieber einfach an, als zu versuchen es zu bewegen, da war sie heute mit dem Stoffmobile etwas aktiver. Das hing aber auch tiefer als das Trapez. Aber sie versucht sich bei Mama auf dem Schoss zum Sitzen aufzuziehen, wenn sie ihr beide Finger in die Hände gibt. Da ist sie dann richtig konzentriert und angestrengt.

Viel Spaß haben wir im Moment immer morgens beim Aufstehen. So zwischen 6 und 7 Uhr fängt sie meistens in ihrer Wiege an zu schimpfen, weil ihr langweilig ist. Sobald sie dann mitbekommt, dass einer von uns aufsteht, ist sie sofort ruhig und fängt an, sich zu freuen, weil sie weiß, dass es gleich in ihr Zimmer auf die Wickelkommode geht. Da kann sie es dann immer kaum erwarten, dass sie endlich den Schlafsack ausgezogen bekommt. Denn dann strampelt sie wie wild mit Armen und Beinen und freut sich über ihr Mobile. Seit Neuestem binden wir ihr das Mobile an einen Arm, so dass sie es selber bewegen kann. Das macht ihr richtig Spaß!

Und noch etwas schönes Neues gibt es seit ca. 2 Wochen: Wir können sie abends gegen 8 ins Bett bringen, auch wenn sie direkt vorher nichts zu trinken bekommen hat, kann sie dann alleine in ihrer Wiege schlafen, ohne dass wir auch ins Bett gehen. Allerdings muss einer von uns natürlich so lange an der Wiege warten und den Hanno immer wieder aufziehen, bis sie wirklich schläft. Manchmal hilft es auch schon, sie vorher im Schlafzimmer ein wenig zu tragen und ihr Gute-Nacht-Lieder zu singen. So haben Susan und ich abends auch mal etwas Zeit für uns!

Diese Woche hatte sie auch ihrer erste große Impfung. Gegen sieben unterschiedliche Krankheiten gab es zwei Spritzen. Eine ins rechte und eine in das linke Bein. Das hat ihr überhaupt nicht gefallen. Und sie hat geweint wie verrückt. Nachmittags hat sie dann viel geschlafen. Aber sie hat glücklicherweise kein Fieber bekommen.

Was gab es sonst noch? Sie war das erste mal mit Mama alleine im Polo unterwegs zur Rückbildungsgymnastik. Da war sie ganz friedlich, hat sich die anderen Kinder angeguckt und aus dem Fenster geschaut. Außerdem waren wir das erst mal mit ihr essen. Auch das hat mit Kinderwagen super geklappt. Und ihre erste Feier hat sie auch hinter sich. Nils‘ 30 Geburtstag wurde gestern gefeiert. Sie hat friedlich in ihrem Kinderwagen geschlafen und dort bis 23:00 ausgehalten.

Tags » , «

Autor:
Datum: Sonntag, 29. Mai 2011 23:58
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Julia Marie

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Ein Kommentar

  1. 1

    Ist dieses Kind süß – mein Enkelkind :D Ich freu mich auf das nächste Treffen!

Kommentar abgeben

*