Adobe Reader X MSI Datei erstellen

Zum Verteilen des Adobe Reader in einem Active Directory benötigt man die MSI-Datei des Readers. Leider überbieten sich im Moment die Sofwareanbieter darin, eigene schreckliche Installationsroutinen zu erfinden, die vor den Start der MSI-Datei gesetzt werden. Einer der größten „Experten“ bei diesem Quatsch ist Adobe. Dort kann man auf normalem Wege kaum noch an das vollständige Installationspaket kommen. Es gibt meist nur den Webinstaller.

Aber so geht’s doch:

Auf ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/10.x/10.1.0 gibt es das aktuelle vollständige Installationspaket ohne irgendwelche schrulligen Toolbars.

Nach dem Download muss die Exe-Datei mit folgenden Parametern gestartet werden, um an die MSI-Datei zu kommen. Dabei ist C:\Folder der Ordner, in den die Dateien entpackt werden sollen:

AdbeRdr1010_en_US.exe.exe -nos_o"C:\Folder" -nos_ne

Eine vollständige Anleitung dazu findet man hier http://blog.stealthpuppy.com/deployment/deploying-adobe-reader-x/.

Update: Es geht noch einfacher! In den Verzeichnissen auf dem FTP-Server von Adobe findet sich auch eine fertige MSI-Datei. Allerdings muss man dann noch die Patches (MSP-Datei) integrieren, weil die MSI-Datei immer nur für eine 10.x.0 vorliegt. Also für die 10.1.2 braucht man die 10.1.0 MSI und die 10.1.2 MSP. Die packt man beide in einen Ordner und ruft dann auf:

msiexec /a C:\Temp\AdbeRdr1010_de_DE.msi /qb TARGETDIR="C:\Temp\AdbeRdr"

Wir haben jetzt eine administrative (entpackte) Installation vom Reader 10.1.0 in C:\Temp\AdbeRdr liegen, die wir im nächsten Step mit dem Patch auf Version 10.1.2 bearbeiten. Dafür führen wir folgenden Befehl aus:

msiexec /a C:\Temp\AdbeRdr\AdbeRdr1010_de_DE.msi /p C:\Temp\AdbeRdrUpd1012.msp /qb TARGETDIR="C:\Temp\AdbeRdr"

Jetzt haben wir unsere Administrative Installation auf 10.1.2 gebracht. Vielleicht sollten wir die MSI-Datei noch umbennen:

ren C:\Temp\AdbeRdr\AdbeRdr1010_de_DE.msi AdbeRdr1012_de_DE.msi

Allerdings braucht man für die Installation jetzt das komplette Verzeichnis, das zu allem Überfluss auch noch unkomprimiert über 120MB enthält. Das ist für eine Verteilung über das Netzwerk natürlich doof, vor allem wenn es Clients gibt, die über einen VPN-Tunnel verbunden sind und nicht so viel Bandbreite haben. Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Man braucht ein kleines Skript von der Windows SDK-DVD. Das Skript ist nur 13kb groß. Aber man kann es leider nicht einzeln bekommen. Man muss sich leider das komplette SDK (1.5 GB) herunterladen (GRMSDK_EN_DVD.iso). Man brauch aber nicht das ganze SDK zu installieren, sondern nur aus dem Ordner \Setup\WinSDKSamples die Datei WinSDKSamples_x86.msi. Danach kann man sich aus dem Ordner C:\Program Files (x86)\Microsoft SDKs\Windows\v7.0\Samples\sysmgmt\msi\scripts die Datei WiMakCab.vbs in den Ordner mit der administrativen Installation kopieren (C:\Temp\AdbeRdr). Jetzt noch folgenden Befehl aus dem Ordner C:\Temp\AdbeRdr ausführen:

cscript /nologo WiMakCab.vbs AdbeRdr1012_de_DE.msi Data1 /L /C /U /E

Das dauert ein wenig. Aber am Ende wurde die MSI-Datei ein „wenig“ größer und enthält jetzt alles, was zum Installieren benötigt wird. Den Rest aus dem Ordern können wir löschen. Wir brauchen jetzt nur noch die AdbeRdr1012_de_DE.msi (52,7 MB).

Weiterführende Links:

http://stackoverflow.com/questions/2712544/compressing-an-uncompressed-msi-file

http://kb2.adobe.com/cps/888/cpsid_88814.html

Autor:
Datum: Freitag, 19. August 2011 13:43
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Windows

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Ein Kommentar

  1. 1

    Also genau dadrüber hatte ich mir bereits auch schon Gedanken gemacht.