Julia Marie, 5. Monat

Mit ein wenig Verspätung kommen jetzt endlich die Fotos zum 5. Monat.

Julia entdeckt jetzt immer mehr ihren Körper und was man damit so alles anstellen kann oder wie es sich anfühlt. Sie ist inzwischen mit ihren Händen richtig gut dabei und greift gezielt Dinge, die man ihr hinhält. Teilweise sogar eher beiläufig, als ob sie das nie anders gemacht hätte. Dabei ist der erste Weg, wenn sie etwas in die Finger bekommt, alles in den Mund zu stecken und genau zu „besabbern“. Überhaupt ist sie jetzt sehr beweglich und fühlt gerne. Ein Zeit lang hatte sie sich immer mit den Händen an den Ohren rumgefummelt, weil sie wohl genau untersuchen musste, was das da für komische Dinger an ihrem Kopf sind. Dann waren wieder ihre Beine und Füße total spannend. So spannend, dass sie sich die Zehen bis in den Mund gezogen und wie auf ihren Fingern rumgelutscht hat. Am besten geht sowas natürlich, wenn man nichts oder so gut wie nichts anhat. Deshalb freut sie sich immer, wenn man sie ganz nackig macht. Dann wühlt sie sich von der linken auf die rechte Seite und wieder zurück. Wenn man sie auf der Wickelkommode auf den Bauch legt, dann „krabbelt“ sie manchmal so mit ihren Armen, dass sie sich dreht. Am liebsten natürlich in Richtung eines Spielzeugs oder eines Bildes auf der Wickelunterlage.

Ihre erste richtig lange Autofahrt hat sie auch hinter sich. Wir waren über Susans Geburtstag für ein verlängertes Wochenende in Göritzhain bei Julias Großeltern. Die knapp 5 Stunden Autofahrt haben ihr auf dem Hinweg kaum Probleme gemacht. Auf halbem Weg gab es noch einmal einen kleinen Milchsnack und dann hat sie wieder geschlafen. Nur kurz vor unserer Ankunft wurde sie etwas unruhig. Aber da waren wir ja schon fast da. Auch die ja zunächst noch ungewohnte Umgebung machte ihr keine Probleme. Sie hat problemlos in ihrem Kinderbett geschlafen, das Oma & Opa noch extra gekauft hatten. Morgens durfte sie dann manchmal zu Oma & Opa ins große Bett. Da konnten Mama & Papa dann noch ein wenig schlafen. Bei Oma & Opa hat sie dann auch das erste mal Blätter an Bäumen befühlt und angefasst. – Und natürlich prompt abgerissen! Da mussten wir schnell sein, bevor das Blatt im Mund war! Wir haben sie dann aber trotzdem immer wieder unterschiedliche Blätter anfassen lassen, weil sie Bäume und Blätter ja so liebt. An einem Tag waren wir dann noch ein einer Therme mit 33°C warmem Wasser. Da war Julia auch begeistert von. Zweimal je 30 Minuten war sie mit uns im Wasser und hat dann auf dem Heimweg schön geschlafen. Der Rückweg nach Hamburg war nicht ganz so entspannt, wie der Hinweg. Wir hatten wieder auf halbem Weg einen Milch-Snack-Stop eingelegt. Aber danach war Julia wach. Und alleine auf der Rücksitzbank war mal richtig doof! Da musste Mama dann nach hinten und ihr Gesellschaft leisten.

Tagsüber hat Julia jetzt immer ein paar kurze Schlafphasen. Meist eine etwas größere gegen 10 Uhr und dann nachmittags noch eine. Insgesamt kommt sie da so auf zwei Stunden über den Tag verteilt. Manchmal ist es aber auch weniger. Wenn sie müde ist, dann reibt sie sich meist in den Augen und will ihren Schnulli und ein Schnuffeltuch haben. Mit dem Tuch wühlt sie sich dann im Gesicht rum und macht dann leicht gnurksende Geräusche bist sie einschläft. Da muss man sie auch unbedingt bei in Ruhe lassen und in keinster Weise ablenken. Auch nicht großartig sanft zureden, weil sie dann sofort wieder auf „Ich bin doch gar nicht müde!“ umschaltet. Den Schnuller steckt sie sich inzwischen übrigens selbst rein, wenn sie meint, dass sie ihn braucht. Wenn sie ihn gerade nicht braucht, dann spielt sie auch manchmal einfach nur mit der Schnullerkette und erzählt den Blumen daran Geschichten. Überhaupt brabbelt sie jetzt viel und gerne. Am liebsten, wenn um sie herum viel geredet wird. Dann will sie mitreden! Da kommen inzwischen schon richtig viele unterschiedliche Laute zusammen.

Nachdem sie eine Zeit lang mit dem Spiegel im Flur nicht wirklich viel anfangen konnte und manchmal auch etwas Angst davor hatte, findet sie den inzwischen richtig klasse. Sie strahlt dann oft ihr eigenes oder unsere Spiegelbilder an und will „das andere Baby“ anfassen.

Richtig spannend sind auch die Hände und die Gesichter von Mama & Papa. Irgendwie sind die alle viel größer als bei ihr. Wenn sie einen Finger zu fassen bekommt, dann versucht sie meist, sich den in den Mund zu stecken. Dabei kann sie ganz schön Kraft entwickeln!

Nachdem Julia auf einem Wasserball im Delfi-Kurs viel Spaß hatte beim Fühlen des Gleichgewichts, haben wir ihr auch einen für zu Hause gekauft. Nachdem der dann „ausgestunken“ war, durfte Julia auch damit spielen. Dabei hatte sie noch mehr Spaß daran, wenn man ihr den Ball auf dem Bauch gehalten und sie ihn mit Händen und Füßen  gedreht hat.

Am 18. und 23. August hat sie sogar das erste Mal versucht „richtig“ zu krabbeln. Dabei hat sie richtig ihren Po angehoben und wollte los. Aber die Arme wussten noch nicht so recht, was sie dabei machen sollten.

Und noch etwas Neues gibt es diesen Monat: Sie merkt jetzt, wenn man sie meint, wenn man etwas sagt. Natürlich nicht immer aber es fällt doch auf.

Ach ja: Ein Zeit lang wollte sie sich immer hochziehen, wenn man ihr in Rückenlage beide Hände festgehalten und ihr die Zeigefinger zum Halten gegeben hat. Dabei hat sie sich aber einmal richtig gemein weh getan. Sie ist dann nämlich nach vorne über gekippt und dabei hat einer ihrer Finger in ihr linkes Auge gepiekst. Da war sie gar nicht mehr zu beruhigen. So doll hatte sie noch nie geweint. Zwischendurch hat sie immer mal kurz vor Erschöpfung aufgehört und dann aber ziemlich schnell wieder angefangen. Glücklicherweise ist dem Auge aber gar nichts passiert. Also doch alles gut gegangen. Aber das tut einem mit weh, wenn die Kleine so doll weint.

Ansonsten kann man sagen, dass Julia ganz viel beobachtet und eher für feinmotorische Bewegungen zu haben ist. Auch wenn man ihr ein Spielzeug gibt, dreht und wendet sie es genau und guckt es sich genau an. Am witzigsten ist das mit ihrer Schnullerkette. Die guckt sie sich immer ganz genau an, bevor sie sich den Schnuller in den Mund steckt. Sie strampelt und zappelt zwar auch mal wild rum. Aber das ist eher die Ausnahme. Zum Beispiel, wenn sie gerade auf ihrer Wickelkommode ausgezogen wurde und jetzt die „Freiheit“ nutzt.

Autor:
Datum: Mittwoch, 24. August 2011 16:05
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Julia Marie

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

*