Julia Marie, 6. Monat

Unsere Maus ist jetzt schon ein halbes Jahr alt und hat wieder einiges an Fortschritten gemacht! Vom Karrottenbrei am 3. September haben wir ja schon berichtet. Susan hat also 23 Wochen und einen Tag voll gestillt. Aber es gibt natürlich noch mehr Neues. Anfang September hat sie sich das erste Mal ganz allein auf dem Boden vom Rücken auf den Bauch gedreht. Aber so richtig gemerkt hat sie sich das nicht, wie das geht. Das kam dann erst etwas später. Außerdem schläft sie meist wieder länger. In der Regel vormittags ein halbes Stündchen und nachmittags dann noch mal bis zu zwei Stunden.

Mit ihren Fortbewegungsversuchen macht sie auch Fortschritte. In Rückenlagen stützt sie sich mit den Beinen ab, um den Po zu heben und schiebt sich dann quasi rückwärts in Richtung Kopf.

Na und größer und schwerer wird sie natürlich auch! Am 13. September haben wir gemessen und gewogen: 6,4 kg und 67 cm.

Ansonsten war natürlich am 18. September Julias Taufe. Und am 19. war sie das erste Mal auf einem Kindergeburtstag! Mare wurde ein Jahr und da durfte Julia natürlich nicht fehlen. Sie fand das auch ganz spannend mit den ganzen anderen älteren Kindern, die um sie rumwuselten. Vielleicht hat sie sich dabei auch was abgeguckt. Denn am nächsten Tag konnte sie auf einmal spielend die Bauchdrehung!

Seit dem 20. September dreht sie sich ständig vom Rücken auf den Bauch. Nur zurück kommt sie noch nicht. Das sieht dann immer so aus, dass sie sich auf den Bauch dreht, weil sie irgendwas spannendes gesehen hat, das sie nur in Bauchlage erreichen kann. Aber noch ein paar Minuten wird’s dann zu anstrengend auf dem Bauch. Und da sie noch nicht alleine wieder zurückkommt sondern immer „den Flieger“ macht, wenn sie zurück will. Müssen wir sie dann immer zurückdrehen. „Der Flieger“ ist übrigens recht anstrengend: Sie liegt auf dem Bauch und streckt Arme und Beine von sich und in die Luft.

Eine kleine Anekdote vom 2. September gibt es noch: Julia war schon im Bett und schlief eigentlich. Doch auf einmal gegen kurz vor elf wurde sie wach. Normalerweise hat sie dann Hunger und pennt danach schnell wieder ein. Aber da war nix mit Hunger. Und mit Schlafen auch nicht. Sie war quietschmunter und dachte nicht mal daran zu schlafen. Also haben wir sie mit Schlafsack ins Wohnzimmer mitgenommen, wo sie sich dann erst mal ein wenig austoben konnte.

Zwei weitere Besuche hat Julia auch noch gemacht. Ende August ging’s zu ihrer Patentante Jenny zum Geburtstag und Anfang September zu Aline. Die wollten wir noch mal mit Babybauch besuchen, bevor ihr kleiner Junge kommt. Julia hat bei keinem der Besuche großartig gefremdelt. Sie muss zwar anfangs immer ein wenig warm werden mit anderen Menschen. Aber dann hat sie meist Spaß und hat auch kein Problem, von anderen auf den Arm genommen zu werden. Vorausgesetzt es wird nicht zu viel.

Autor:
Datum: Samstag, 24. September 2011 23:17
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Julia Marie

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

5 Kommentare

  1. 1

    telefoniert sie in 1560 mit dir? :D

  2. 2

    Da hat sie mit dem „Jugendamt“ in Cismar telefoniert.

  3. 3

    Sie sieht auch seht besorgt aus…

  4. 4

    Hehe, Julia und ich schicken Mama und Papa demnächst mal zum Entspannen und wir zwei machen uns ’nen schönen Abend… ;) Brauchen nur noch den Termin, Papa :D :D

  5. 5

    Ich glaube besorgt ist Julia auf dem Bild wegen ihres vollen Terminkalenders… ;)

Kommentar abgeben

*