Outlook fragt nach Microsoft-Konto, obwohl nur lokales Exchange-Konto verwendet wird

Ich hatte auf meinem Laptop seit einiger Zeit das merkwürdige Phänomen, dass Outlook manchmal nach längerer Benutzung auf einmal in einem merkwürdigen Fenster nach meinen Zugangsdaten gefragt hat. Es stellte sich recht schnell heraus, dass dort nicht die Zugangsdaten zu meinem Mailkonto (eigener Exchange) sondern Zugangsdaten zu einem Microsoft-Konto abgefragt wurden. Merkwürdigerweise war das Outlook aber auch keine Office365-Installation. Wo kommt also der Dialog auf einmal her?

Nach langem Suchen habe ich dann endlich ne Lösung dafür gefunden. Man muss bei dem betreffenden User in der Registry einen Eintrag vornehmen. Unter [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover] muss ein DWORD ExcludeExplicitO365Endpoint mit dem Wert 1 angelegt werden. Problematisch wird es, wenn der betreffende User nicht das Recht hat, den regedit.exe zu starten. Abhilfe schafft hier das folgende kleine VBS-Script, das man einfach lokal unter OfficeO365.vbs speichert und einmal ausführt. Wenn keine Fehlermeldung gekommen ist, dann sollte der Eintrag vorgenommen worden sein.

Call SetOutlookNoOffice365()

Sub SetOutlookNoOffice365()
Const HKEY_CURRENT_USER = &H80000001
strComputer = "."

Set objreg = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")

strKeyPath = "SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover\"
objReg.CreateKey HKEY_CURRENT_USER, strKeyPath
objreg.SetDwordValue HKEY_CURRENT_USER, strkeypath, "ExcludeExplicitO365Endpoint", "1"

End Sub

Autor:
Datum: Mittwoch, 24. Juli 2019 15:23
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Windows

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

*