vSphere Daten auf Disk löschen bzw. Partitionstabellen löschen

Der ESXi zickt manchmal rum, wenn man auf einer Platte, auf der schon mal was drauf war, ein neues VMFS-Volume anlegen möchte. Der Grund dafür ist meist, dass irgendwelche alten und im Zweifel korrupten Partitionstabellen auf dem Laufwerk abgelegt sind. Mit folgendem Befehl kann man diese löschen. ACHTUNG ALLE DATEN AUF DEM GERÄT GEHEN UNWIDERBRINGLICH VERLOREN!

dd if=/dev/zero of=/dev/disks/t10.NVMe_Samsung_SSD_960_EVO conv=notrunc

Den Teil hinter /dev/disks/ muss man natürlich an sein Gerät anpassen. In der Regel funktionieren hier die Bezeichner mit naa am Anfang ganz gut, weil man diesen Bezeichner auch im vSphere-Client unter Speichergeräte finden kann. So kann man sicherstellen, dass man nicht aus Versehen das falsche Gerät löscht.

Man kann den Befehl nach einem kurzen mit Moment mit Strg+C abbrechen. Möchte man aber die ganze Disk löschen, muss man es bis zum Ende durchlaufen lassen, was naturgemäß einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 21. Oktober 2020 17:41
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: VMware

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

*