Computer einer Windows-Domäne erneut hinzufügen bzw. Vertrauensstellung reparieren

Manchmal können Computer die Vertraunsstellung zu einer Domäne verlieren oder man hat aus Versehen das Computerkonto aus der Domäne gelöscht, der Computer glaubt aber noch, in der Domäne zu sein. Folgender Weg kann hier Abhilfe schaffen.

Auf dem Computer auf der Powershell:

Test-ComputerSecureChannel

Auf dem Domänencontroller auf der Powershell:

Get-AdComputer -identity ComputerName -properties PasswordLastSet

Sollte der Computer nicht mehr vorhanden sein, muss er in der Management-Konsole „Active Directory Domänen und Benutzer“ von Hand neu angelegt werden mit dem exakten Namen, den der Computer bisher hatte.

Wieder auf dem Computer:

Test-ComputerSecureChannel -repair

Es wird der Administrator-Benutzer der Domäne abgefragt. Danach noch einmal auf dem Computer und dem Domänencontroller die Vertrauensstellung und das Datum der letzten Passwortaushandlung prüfen.

 

Autor:
Datum: Mittwoch, 8. September 2021 14:27
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Windows

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

*