Bitlocker auf einem neuen Windows-PC deaktivieren

Ich hab mir neulich einen neuen PC von HP mit Windows 10 gekauft. Ich installiere PCs immer ohne Zwangs-Microsoft-Konto, weil ich meine PCs und meine Benutzer nicht an die „dunkle Seite der Macht“ binden möchte und im Zweifel MS ausgeliefert bin, wenn ich nicht mehr an mein MS-Konto rankomme. Nach dem hochfahren des Rechners bemerkte ich ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen und ein offene Schloss-Symbol. Sah ziemlich nach irgendwas mit Bitlocker aus. Man hätte das einfach aktivieren können, wenn man sich ein Microsoft-Konto anlegt. Aber genau das will ich nicht. Naja, einfach deaktivieren in der Systemsteuerung habe ich gedacht. Aber da gibt es keine Option für! Nach etwas Suche dazu im Internet habe ich dann aber doch den Befehlt gefunden, um das Laufwerk zu entschlüsseln:

manage-bde c: -off

Nach einiger Zeit war sowohl das Schloss als auch das Ausrufezeichen verschwunden. Den Status der Entschlüsselung kann man sich anzeigen lassen mit folgendem Befehl:

C:\windows\system32>manage-bde c: -status
BitLocker-Laufwerkverschlüsselung: Konfigurationstool, Version 10.0.19041
Copyright (C) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Volume "C:" [Windows ]
[Betriebssystemvolume]

    Größe:                        475,96 GB
    BitLocker-Version:            2.0
    Konvertierungsstatus:         Die Entschlüsselung wird durchgeführt
    Verschlüsselt (Prozent):      4,5 %
    Verschlüsselungsmethode:      XTS-AES 128
    Schutzstatus:                 Der Schutz ist deaktiviert.
    Sperrungsstatus:              Entsperrt
    ID-Feld:                      Unbekannt
    Schlüsselschutzvorrichtungen: Keine gefunden
Tags » , «

Autor:
Datum: Donnerstag, 23. September 2021 11:12
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Windows

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

*