Kalifornien-Urlaub Mai 2009 – Der Hinflug

Nachdem wir heute morgen noch die letzten Sachen in unsere Koffer gepackt haben (Kulturzeugs), sind wir enstpannt gegen 11:00 mit der S-Bahn auf der neuen Strecke zum Flughafen gefahren. Der neue Bahnhof am Flughafen ist echt schick geworden. Mal sehen, wann die Bahn es geschafft hat, ihn verrotten zu lassen :o)

Die Gepäckaufgabe verlief problemlos und wir konnten entgegen der Aussage von der Lufthansa Kundenbetreuung das Gepack gleich durchchecken bis San Francisco. Also doch nicht in Frankfurt das Gepäck entgegen nehmen und erneut einchecken. Was’n Glück!

Bevor wir durch die Sicherheitskontrolle sind, haben wir uns erst mal im Terminal 2 im Marché gestärkt. Wir hatten halt noch kein Frühstück. Da wir noch genügend Zeit bis zum Boarding hatten, war das auch ganz enstpannt. Obwohl Nils noch mit nem kleinen Notruf über Handy reinkam.

Als das Boarding dann mit etwas Verspätung startete, haben wir in der Schlange direkt vor uns noch eine ehemalige Schulkameradin von mir getroffen. Sarah ist Pilotin bei der Lufthanse und war auch grad auf dem Weg nach Frankfurt zur Arbeit. Just mit dem gleicher Flieger wie wir. Zufälle kann’s geben…

Gestartet sind wir dann bei bedecktem Himmel ca. 15 Minuten zu spät von Landebahn 15 Richtung Süden. Quasi über unsere Wohnung weg. Das Flugzeug (D-AIRX A321) hatte übrigens nicht die Standard-Lufthansa-Lackierung sondern eine Arte Retro-Look. Wahrscheinlich ne Art Jubiläumslackierung oder so.

Der Flug selber war eher langweilig. Kaum oben schon wieder unten auf der 07R in Frankfurt. Da wir ständig auf andere Flugzeuge warten mußten (wir mußten unter anderem noch die 07L-25R passieren) hatten wir fast das Gefühl, der Weg zum Gate hat länger gedauert als der Flug. Aber irgendwann waren wir dann auch endlich angekommen und wir haben uns auf den Weg in Richtung Abflug-Gate gemacht. Natürlich nicht ohne vorher noch ein paar Fotos zu schießen.

Intelligenterweise durften wir dort noch einmal eine Sicherheitskontrolle passieren, wo meine Jacke und unser Fotoapparat noch einer „Spezialuntersuchung“ auf Sprengstoff unterzogen wurde. Ich glaube, die hatten Langeweile dort :o) Zumindest haben wir uns es dann am Gate gemütlich gemacht. Bis dann auf einmal der Aufruf kam, dass alle den Bereich verlassen müssen und noch einmal die Reisepässe geprüft werden müßten. Bei der Gelegenheit wurde dann ein drittes Mal auch unsere Anschrift in den USA aufgenommen (das erste mal beim Online-Einreise-Antrag, das zweite Mal auf der Lufthansa Website).

Der Flug selber ist relativ planmäßig gegen 17:30 gestartet. Dieses Mal von der 25R. Unser Flugzeug war eine Boeing 777 von United Airlines. Wir haben dann auch tatsächlich unsere erkämpften beiden Plätze bekommen. An Bord gab’s dann erst mal Hühnchen mit Karotten, Erbsenschoten und Reis. Das Zeug hat sogar geschmeckt. Dazu gab’s noch ’nen kleinen Salat, ein Brötchen und ein Stück Birnenkuchen. Die Flugroute führte uns in ca. 11,6km Höhe mit 800 bis 1000km/h über die Niederlande, die Nordsee, Island, Grönland und Kanada Richtung San Francisco. Insgesamt eine Strecke von über 9000km. Dabei haben wir ein paar nette Bilder von Island, Grönland und Kanada gemacht. Übrigens durften wir an Bord noch mal einen Zettel ausfüllen mit unseren persönlichen Daten sowie die Zollerklärung. Ansonsten ist das lange Sitzen nicht gerade spannend und entspannend schon gar nicht.

Angekommen in San Francisco sind wir gegen 19.00 Uhr Ortszeit. Dabei hab ich irgendwie den Druckunterschied beim Sinkflug nicht so richtig vertragen. Mein linkes Ohr tat tierisch weg und es ist mir jetzt immernoch wie vor’s Ohr geschossen. So als ob da Ohropax drin steckt. Mal sehen, wie das morgen geht. Die Einreiseabfertigung war total entspannt. Wir hatten einen Officer, der selber mal in Schweinfurt gearbeitet hat und wir haben noch etwas geplaudert. Auch unsere drei Koffer sind angekommen nach etwas Warten. Wir haben dann auch gleich unsere USA-Handykarte ausprobiert und mal ne SMS nach Deutschland geschickt.

Auch das Abholen des Mietwagens verlief unspektakulär. Wir haben einen Pontiac bekommen. Model weiß ich jetzt aber so aus dem Kopf nicht. Hat aber die Größen von nem Jetta/Bora. Das soll dann Midsize sein und reicht total.

Mit dem Wagen sind wir dann auch gleich auf den Freeway 101 Richtung Hotel gedüst. Muß man sich erst mal an die anderen Fahrbahnmarkierungen und Verkehrszeichen gewöhnen. Dank unseres mitgebrachten Navis haben wir dann auch gut das Hotel gefunden und unser Zimmer bezogen. Das Hotel (Golden Gateway Holiday Inn) ist soweit OK. Die Straße ist etwas laut, obwohl wir im 18. Stock sind aber es ist nett eingerichtet und das Bad sieht auch gut aus.

Da es inzwischen dunkel ist und wir hundemüde sind, haben wir von Hotel und Auto jetzt keine Bilder. Die liefern wir später nach. Morgen geht’s dann an die Erkundung San Franciscos.