Julia Marie, 1. Woche

1. Tag (Donnerstag): Nach der Geburt musste sie erst einmal ein halbe Stunde schreien, weil das alles so neu war. Aber auf Mamas Arm hat sie sich dann doch irgendwann beruhigt und hat auch das erste Mal an beiden Seiten getrunken. Und ordentlich Kraft hat sie auch schon. Papas kleinen Finger wollte sie gar nicht wieder loslassen. Aber Papa musste ja noch die Nabelschnur durchtrennen. Während später die Ärztin die Mama versorgt hat, durfte sie dann zu Papa auf den Arm, was ihr auch gleich gefallen hat. Aber das Wiegen und Vermessen mochte sie nicht so. Da musste Papa sie erst mal beruhigen, was die Hebamme total witzig fand, das das gleich klappte. Abends machte sie das erste Mal auf Mamas Arm beide Augen auf. Außerdem wurde sie jeweils von Mama & Papa einmal gewickelt. Tagsüber hat sie in ihrem Bettchen geschlafen. Aber nachts musste sie zu Mama mit ins Bett.

2. Tag (Freitag): Heute war die Fotographin im Krankenhaus. Zum Glück gab’s kurz vorher noch eine schöne Portion Milch, so dass sie ganz friedlich geschlafen hat während der Aufnahmen. Oma Ute durfte sie heute auch das erste Mal auf den Arm nehmen. Später kamen noch Tante Jenny & Daniel zu Besuch.

3. Tag (Samstag): Heute ging’s nach Hause! Aber zuerst musste Julia Marie noch zum Kinderarzt im Krankenhaus für die U2. Er war sehr zufrieden mit ihr! Sie nimmt kaum noch ab und ist schön kräftig. Blutabnehmen war aber blöd. Zum Abschluss hat er noch per Ultraschall geguckt, dass auch wirklich beide Nieren da sind und nicht wie bei der Mama eine fehlt. Nachdem die Gynäkologin noch einmal bei Susan die Abschlussuntersuchung gemacht hatte, ging es dann aber wirklich los! Zuerst fand sie die Babyschale total doof. Aber kurze Zeit später hat sie sich dann doch daran gewöhnt und fand’s gar nicht schlimm. Auto Fahren war auch toll. Papas Finger kann sie bei Hunger ein wenig beruhigen, bis Mama bereit zum Stillen ist. Aber die Wiege gefällt ihr überhaupt nicht. Deshalb haben wir sie heute den Rest des Tages im Arm oder auf dem Bauch gehabt. Geschlafen hat sie dann auch bei Mama & Papa im Bett. Heute Nacht fast 5 Stunden auf Papas Bauch bevor sie wieder zu Mama zum Trinken musste.

4. Tag (Sonntag): Die Hebamme kommt das erste Mal nach Hause. Außerdem war Julia Marie mit Papa kurz auf dem Balkon in der Sonne. Die Nacht war etwas unruhig, da der Bauch ganz doll gepiekst hat. Bei Mama kommt jetzt nämlich mehr Milch! Wenn sie Hunger hat schmatzt sie manchmal auf der rechten Hand rum. Heute Nacht war Mama dran mit Kuscheln.

5. Tag (Montag): Sie schläft jetzt auch tagsüber in ihrer Wiege. Aber nur ohne Himmel und mit einer Seite geöffnet, damit sie auch gucken kann. Sie wiegt jetzt 2820g und hat damit fast schon wieder Geburtsgewicht. Trinken bei Mama ist der Renner! Manchmal grinst sie, wenn sie Mama beim Trinken anguckt. Außerdem lauscht sie jetzt ganz aufmerksam, wenn Mama & Papa mit ihr reden. Ab und an dreht sie den Kopf von rechts nach links, wenn sie bei Mama & Papa auf dem Bauch liegt. Nachts war sie zuerst bei Mama. Aber nach dem Stillen und Wickeln konnte nur Papas kleiner Finger sie im Dunkeln wieder beruhigen. Den Rest der Nacht hat sie dann bei Papa geschlafen.

6. Tag (Dienstag): Heute hat sie der erste Mal ein wenig mit den Augen auf ihren roten Rassel-Marienkäfer reagiert. Ab und zu guckt sie auch das Mobile beim Wickeln an. Aber das Fenster ist im Moment noch spannender, weil heller. Nachmittags haben wir den ersten Familienausflug  mit dem Kinderwagen in den Hammer Park unternommen. Abends war Mamas eine Brust ziemlich wund, so dass wir das erste Mal das Abpumpen probiert haben. So konnte auch Papa mal Füttern. Aber direkt aus der Brust ist noch immer am besten. Deshalb haben wir heute Nacht Stillhütchen probiert, was ihr aber überhaupt nicht gefallen hat. Mama hat dann die Zähne zusammengebissen und es musste so gehen, da Abpumpen und dann mit der Flasche füttern total nervig ist. Außerdem macht Mama jetzt Traubenzucker auf die Brust, was ganz gut hilft.

7. Tag (Mittwoch): Sie guckt in ihrer Wiege fleißig den Marienkäfer und den kleinen Hund an ihrem neuen Stoff-Mobilé an. Danach ist sie ein wenig auf Papas Arm durch die Wohnung getragen worden und war ganz fasziniert vom Badspiegel. Insgesamt war sie heute zwei Stunden am Stück wach bevor sie wieder bei Mama an der Brust war. Danach war sie dann erst einmal kaputt und wir konnten sie in Ruhe in die Babyschale setzen und sind noch einmal ins Krankenhaus gefahren, um uns die Fotos der Fotographin anzuschauen, die wir dann auch gekauft haben. Dabei hatte sie ihre fesche neue Mütze auf und ihre neue Jacke von Oma an. Zu Hause hat sie noch einen Moment geschlafen, hatte dann aber doch Hunger! Während Mama sich vorbereitet hat, musste Papa sie erst mal mit dem kleinen Finger beruhigen, dabei hat sie dann auch den Papa mal mit offenen Augen kurz angegrinst. Außerdem hat sie heute bei Mama an der Nasenspitze genuckelt. Beim „Zu-Bett-Geh-Wickeln“ war sie heute zuerst untröstlich. Nicht einmal Papas kleiner Finger konnte sie beruhigen. Erst als Papa ihr LaLeLu vorgesungen hat, wurde sie auf einmal ruhig und hat ganz aufmerksam zugehört. Außerdem hat sie dabei das Mobile über ihrer Wickelkommode entdeckt und es musste immer wieder in Bewegung versetzt werden. Nachts hat sie dann das erste Mal zwischen Mama und Papa in ihrem Schlafsack auf dem Rücken geschlafen. Sonst musste sie ja immer entweder bei Mama oder Papa in Bauchlage auf dem Bauch schlafen.

Autor:
Datum: Donnerstag, 31. März 2011 12:28
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Julia Marie

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

5 Kommentare

  1. 1

    schöen fotos auf dem blog, hauptsache die ganze welt ist dabei ;-)

  2. 2

    Wenn man Verwandschaft in der ganzen Welt hat, bleibt das nicht aus :-)

  3. 3

    Glückwunsch……..:))

  4. 4

    Wir Inselbewohner wollen schließlich auch „live“ mit dabei sein ;)

  5. 5

    Vielen Dank für die Fotos und Textberichte von den ersten aufregenden Tagen Eurer jungen Familie.Wir wünschen Euch viel Kraft, Gesundheit und alles Gute. Wir werden oft mal „vorbeischauen“.

Kommentar abgeben

*