Lachsfilet mit Bandnudeln, Spinat und Limettensoße

Heute gibt’s mal wieder ein Rezept mit Fisch. Dieses Mal auch mit selbstgemachter Soße.

Zutaten (2 Pers.)

  • 100g Mehl
  • 1 Ei
  • 2 Stück Lachsfilet mit Haut (gut 200 g/Stück)
  • Spinat
  • 1 Knoblauchzehe
  • Milch
  • 200ml Sahne
  • Crème Fraîch
  • 1 Limette
  • Muskat, Salz, Pfeffer, Olivenöl, evtl. Oregano
Zunächst müssen wir den Teig für die Nudeln machen. Eigentlich nimmt man pro Person 1 Ei und 100g Mehl. Da wir aber noch viel Lachs und die schwere Soße haben, reicht ein Ei und 100g Mehl für zwei Personen. Das Mehl in einen großen Topf geben und in der Mitte einen Krater für das Ei machen.  Das Ei aufschlagen und in den Krater geben. Dann eine ganze Zeit vorsichtig mit einer Gabel das Ei langsam mit dem Mehl verrühren, bis die Masse dafür zu zäh geworden ist. Jetzt mit den Händen weiterkneten bis das Zeug schön gleichmäßig und geschmeidig ist. Dann für 30 Minuten als Kugel in einer Tüte in den Kühlschrank.
In der Zwischenzeit können wir die Soße vorbereiten. Dazu raspeln wir von der Schale das Grüne in eine Topf und geben dann einfach Sahne, etwas Salz und evtl. ein ganz klein wenig von dem Saft der Limette dazu. Nicht zu viel Saft, damit die Sahne nicht eklig wird. Und einen oder zwei Löffel Crème Fraîch in die Soße geben.  Übrigens kann die Soße anbrennen, wenn man sie nicht umrührt :o)
Den Spinat setzen wir mit etwas Milch (nur soviel, dass sie während der Garzeit einkochen kann), einer gepressten Zehe Knoblauch und nach Geschmack etwas geraspeltem Muskat an. Das lassen wir dann nachher langsam vor sich hinköcheln.
Den Nudelteig mit einer Nudelmaschine ausrollen und in Streifen für die Bandnudeln schneiden. Die meisten Nudelmaschinen haben dafür extra eine Rolle, die das fix und fertig schneidet.
Den Lachs ein wenig Salzen und die Haut dran lassen. Dann einmal scharf von der Oberseite anbraten und jetzt auf niedriger Stufe auf der Haut braten lassen. Evtl. zwischendurch noch mal kurz von der Oberseite braten aber dann immer wieder auf die Hautseite drehen.
Die Nudeln in kochendes Salzwasser geben und ziehen lassen. Frische Nudeln brauchen nicht so lange wie der Hartweizengriesscheiß. Also aufpassen, dass die nicht labberig werden.
Lachs, Nudeln und Spinat jeweils auf einen Teller geben. Soße über die Nudeln und etwas frischen Pfeffer auf den Lachs. Evtl. noch etwas Oregano über die Nudeln.
Guten Hunger!

Autor:
Datum: Samstag, 3. März 2012 21:41
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Rezepte & Co.

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

*