Lachs im Blätterteig

Heute gibt’s mal wieder was Neues aus der Rezepte-Ecke. Lachs im Blätterteig ist schnell gemacht und super lecker! Wir brauchen:

  • 2 Stück Lachsfilet (ich nehme meist den von Deutsche See)
  • 4 große rechteckige Platten Blätterteig (gibt’s z.B. bei Edeka im 6er-Pack)
  • Blattspinat
  • 1 Ei
  • Soße (z.B. Käsesahnesoße)

Wichtig ist, dass der Blätterteig aufgetaut ist, wenn man anfängt. Das gilt natürlich auch für den Lachs und den Spinat, wenn er nicht frisch sondern TK gekauft wurde :o). Zuerst wird einfach der Spinat auf zwei der Blätterteigplatten verteilt. Hier kommt dann das Lachsfilet oben drauf. Dabei nicht vergessen, einen ca. daumenbreiten Rand am Blätterteig zu lassen, da ja im nächsten Schritt der „Deckel“ noch oben drauf muss.

In die beiden verbleibenden Platten werden jetzt mit einem Messer Schlitze geschnitten. Hier auch wieder an den daumenbreiten Rand denken (siehe Fotos). Nun muss diese Platte oben draufgeklebt werden. Dazu verrühren wir das aufgeschlagene Ei und bestreichen damit den Blätterteigrand um den Spinat. Das Ei dient sozusagen als Kleber. Jetzt kommen die eingeschnittenen Platten oben drauf. Dazu müssen diese an den Seiten vorsichtig etwas langgezogen werden, damit sie passen. Zum Schluss bestreichen wir das Ganze mit dem übrigen Ei, damit es beim Backen schön knusprig und dunkel wird. Und ab damit für ca. 20 Minuten in den Ofen.

Dazu kann man in der Zwischenzeit etwas Sahnesoße fertig machen. Ich nehme aus Faulheit meistens die fertige Käsesahnesoße. Das alles zusammen reicht gut, um davon auch satt zu werden. Eine extra Beilage wie Reis oder so braucht man wirklich nicht. Guten Hunger!

Autor:
Datum: Sonntag, 15. Mai 2011 13:44
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Rezepte & Co.

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

3 Kommentare

  1. 1

    Sehr cool!! Auch, wenn ich das schon mal gemacht habe, ein schöner Gedanke! Aber, dass mit der Käsesosse verbessern wir noch mal, oder??? ;-))

  2. 2

    Jep. Ich brauche da mal dringend ein Rezept für ne gute Käsesahnesoße. Hab das mal vor Jahren einfach so frei Schnauze probiert. War nicht so lecker :o)

  3. 3

    Die Soße am besten weglassen. Macht sowieso nur dick!

Kommentar abgeben

*